Helferübung, Bereitschaften, Sanitätsdienst, Ehrenamt, Schnelle Einsatzgruppe, Rettungsdienst, Journalistencamp

Bereitschaft im Notfall

Für Menschen in Notsituationen sind die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes jederzeit einsatzfähig.
Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Bereitschaften / Katastrophenschutz bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.
Deutsches Rotes Kreuz, JRK, Wettbewerb, Wärmefolie, Folie, Ehrenamtliche, Freiwillige, Helfer

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen

Kooperation der Länder und Rotkreuzgesellschaften

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 191 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen und in ihren eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Mehr zu unserer Hilfeleistung im internationalen Kontext findet man hier: Wo wir helfen