Projektreise in Syrien

Ludwig Trepte: Im Einsatz für Menschlichkeit

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Ludwig Trepte engagiert sich für das Deutsche Rote Kreuz und macht dabei vor allem auf das humanitäre Völkerrecht aufmerksam.

In seinen Rollen beschäftigt sich Ludwig Trepte immer wieder mit menschlichen Schicksalen. Auch deshalb ist es ihm ein tiefes Bedürfnis, die Menschlichkeit im realen Leben zu fördern. „Und das Deutsche Rote Kreuz mit seinen vielfältigen Aufgaben und Hilfsangeboten steht für mich für die Menschlichkeit“, sagt Ludwig Trepte über sein Engagement für das Deutsche Rote Kreuz. 2020 führte ihn das zum Beispiel nach Syrien, wo er gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des DRK und des Syrischen Arabischen Roten Halbmondes verschiedene humanitäre Projekte in Damaskus und Homs besuchte.

Seit seinem zwölften Lebensjahr steht Ludwig Trepte vor der Kamera. Seither wirkte er in zahlreichen Film- und TV-Produktionen mit und nutzt seit 2018 sein Talent auch im Rahmen von Filmprojekten für das DRK. So etwa im Zuge seines Syrien-Besuches während der Corona-Pandemie (https://www.youtube.com/watch?v=k4sEhm852ZU) oder bei seinem Einsatz für das humanitäre Völkerrecht (https://www.youtube.com/watch?v=YNp_bI35y2c&t=1s).

„Wir alle können tagtäglich in den Nachrichten erfahren, welch endloses Leid durch Kriege verursacht wird. Das humanitäre Völkerrecht kann Kriege zwar nicht verhindern, aber mit seinen Regeln dazu beitragen, ihre schlimmsten Folgen zu vermeiden“, sagt Ludwig Trepte.

Ihr Ansprechpartner Andreas Rieger

Andreas Rieger