Carmen Nebel: Ein Herz für Menschen

Seit 2004 verfolgt Carmen Nebel als prominente Unterstützerin des Deutschen Roten Kreuzes einen besonderen Auftrag: Sie öffnet Herzen. Für ihr Engagement wurde die TV-Moderatorin 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Carmen Nebel hat ein Herz für Menschen in Not. “Gerade heutzutage ist es wichtig, ein offenes Ohr und Herz für die zu haben, denen es nicht so gut geht. Jeder von uns kann sein Herz öffnen und anderen Menschen helfen”, sagt Carmen Nebel zu ihrem Engagement. Getreu diesem Motto ist die bekannte TV-Moderatorin für das DRK aktiv und unterstützt die Arbeit der Hilfsorganisation für in Not geratene Menschen.

Dabei ist Carmen Nebel auf ganz unterschiedliche Weise für das DRK aktiv. Anlässlich des Weltblutspendertages beispielsweise würdigt sie verdiente Blutspenderinnen und Blutspender des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin. Höhepunkt für die zu Ehrenden ist traditionell die feierliche Festveranstaltung. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und Rotkreuz-Botschafterin Carmen Nebel überreichen den Gästen eine Ehrenurkunde sowie eine von Rotkreuz-Botschafterin Jette Joop eigens für diesen Anlass gestaltete Ehrennadel.

Auszeichnungen erhielt aber auch Carmen Nebel selbst. Für ihr soziales Engagement wurde sie 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Und 2011 erhielt sie die Goldene Erbse. In Anlehnung an das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" des Dichters Hans Christian Anderson ehrt das Deutsche Zentrum für Märchenkultur mit dem Preis Menschen, die sich wie die Märchenhelden für das Gute einsetzen. Über viele Jahrzehnte hinweg war und ist Carmen Nebel eine feste und erfolgreiche Größe im Deutschen Fernsehen.ist in Deutschland die einzige Frau mit einer eigenen Abendshow. Bis zu ihrem Wechsel zum ZDF im Jahr 2004 präsentierte sie in der ARD mehr als ein Jahrzehnt große TV-Galas. Für Ihre ZDF-Eurovisionsshow "Willkommen bei Carmen Nebel" wurde sie mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Ihr Ansprechpartner Andreas Rieger

Andreas Rieger