Die Verbandsgeschäftsführung Bund

Die Verbandsgeschäftsführung Bund (VG Bund) koordiniert die Hauptaufgabenfelder zwischen dem Bundesverband und seinen Mitgliedsverbänden.

Hauptaufgabenfelder sind Aufgabenfelder, die bundesweit, flächendeckend und in einheitlicher Qualität erbracht werden sollen. Derzeit sind das Altenhilfe, Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz, Kindertagesbetreuung und Erste Hilfe-Programme.

Die VG Bund besteht aus dem Vorstand und aus je einem Geschäftsführer bzw. hauptamtlichen Vorstand der 19 Landesverbände und der Verbandsoberin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. Die Vertreter in der VG Bund sind an die Beschlüsse ihrer jeweiligen Präsidien gebunden. Die Sitzungen finden grundsätzlich dreimal jährlich statt.

Mitglieder der VG Bund

LV Baden-Württemberg e. V.

Marc Groß

LV Badisches Rotes Kreuz e. V.

Leonard von Hammerstein

LV Bayerisches Rotes Kreuz

Dr. Elke Frank

LV Berliner Rotes Kreuz e. V.

Gudrun Sturm

LV Brandenburg e. V.

Hubertus C. Diemer

LV Bremen e. V.

Doris Salziger

LV Hamburg e. V.

Dr. Georg Kamp

LV Hessen e. V.

Nils Möller

LV Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Jan-Hendrik Hartlöhner

LV Niedersachsen e. V.

Dr. Ralf Selbach

LV Nordrhein e. V.

Hartmut Krabs-Höhler

LV Oldenburg e. V.

Daniela-Florina Udrea

LV Rheinland-Pfalz e. V.

Anke Marzi

LV Saarland e. V.

Christian Groß

LV Sachsen e. V.

Rüdiger Unger

LV Sachsen-Anhalt e. V.

Dr. Carlhans Uhle

LV Schleswig-Holstein e. V.

Anette Langner

LV Thüringen e. V.

Lars Oschmann

LV Westfalen-Lippe e. V.

Dr. Hasan Sürgit

Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V.

Grace-Gabriela Kottmeier

Verwandte Themen

DRK, Deutsches Rotes Kreuz, Flagge, Symbol, Symbolfoto

Der hauptamtliche Vorstand des Deutschen Roten Kreuz e. V. führt die Geschäfte des Bundesverbandes nach den Beschlüssen der Bundesversammlung, des Präsidialrates und des Präsidiums.

Deutsches Rotes Kreuz, Erste Hilfe Rettung, Rettungsdienst, Auto, Fahrzeug, VW, Volkswagen

Der Bundesverband ist insbesondere für die Auslandshilfe, den Suchdienst und die politische Vertretung auf Bundesebene sowie innerhalb der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zuständig. Die DRK-Bundessatzung regelt Aufgaben und Koordination des Bundesverbandes.

DRK, Deutsches Rotes Kreuz, Flagge, Symbol, Symbolfoto