Der Präsidialrat

Der Präsidialrat ist das föderative Organ des Deutschen Roten Kreuzes und berät das Präsidium. Er besteht aus den Präsidentinnen/Präsidenten der 19 Landesverbände und der Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. Ständige Gäste sind die DRK-Präsidentin und der Generalsekretär.

• 1. Reihe: Jochen Glaeser, Hans Hartmann, DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt, Barbara Bosch,
  • 2. Reihe: Roland Halang, Gerhard Schneider, Hans Schwarz, Dr. Michael Labe,
  • 3. Reihe: Michael Burkert, Gabriele Müller-Stutzer, Helmut Gels,
  • 4. Reihe: Peter S. Kaul, Rüdiger Tönnies, Mario Czaja,
  • 5. Reihe: Rainer Kaul, Werner Kuhn, Norbert Södler,
  • Es fehlen: Torsten Geerdts, Dr. Fritz Baur, Angelika Schorer, Dr. Frank W. Hülsenbeck.

Der Präsidialrat erteilt auf Vorschlag der Präsidentin die Zustimmung zur Bestellung des Vorstandes. Vorschläge des Präsidiums, die allgemein verbindliche Regelungen für das DRK inklusive aller Untergliederungen betreffen oder finanzielle Auswirkungen mit sich bringen, müssen ebenfalls vom Präsidialrat beschlossen werden. Dazu gehören beispielsweise Beschlüsse über die strategische Ausrichtung und Hauptaufgabenfelder des DRK.

Mitglieder des Präsidialrates

LV Baden-Württemberg e. V.

Barbara Bosch

LV Badisches Rotes Kreuz e. V.

Hanno Hurth

LV Bayerisches Rotes Kreuz

Angelika Schorer

LV Berliner Rotes Kreuz e. V.

Mario Czaja

LV Brandenburg e. V.

Dr. Frank-W. Hülsenbeck

LV Bremen e. V.

Karen Buse

LV Hamburg e. V.

Dr. Michael Labe

LV Hessen e. V.

Norbert Södler

LV Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Werner Kuhn

LV Niedersachsen e. V.

Hans Hartmann

LV Nordrhein e. V.

Dr. Alexander Schröder-Frerkes

LV Oldenburg e. V.

Helmut Gels

LV Rheinland-Pfalz e. V.

Rainer Kaul

LV Saarland e. V.

Michael Burkert

LV Sachsen e. V.

Peter S. Kaul

LV Sachsen-Anhalt e. V.

Roland Halang

LV Schleswig-Holstein e. V.

Torsten Geerdts

LV Thüringen e. V.

Gerhard Schneider

LV Westfalen-Lippe e. V.

Dr. jur. Fritz Baur

Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V.

Gabriele Müller-Stutzer

Stand: Oktober 2023

Gerda Hasselfeldt

Das ehrenamtlich besetzte Präsidium des Bundesverbandes setzt verbandspolitische Ziele und führt Aufsicht über den Vorstand und die Verbandsgeschäftsführung Bund.

DRK, Deutsches Rotes Kreuz, Flagge, Symbol, Symbolfoto

Der hauptamtliche Vorstand des Deutschen Roten Kreuz e. V. führt die Geschäfte des Bundesverbandes nach den Beschlüssen der Bundesversammlung, des Präsidialrates und des Präsidiums.

Gerda Hasselfeldt

DRK, Deutsches Rotes Kreuz, Flagge, Symbol, Symbolfoto