Schulunterricht mit relevanten DRK Themen

Das DRK im Schulunterricht

Für Lehrer und Schulen, die das Rote Kreuz und Henry Dunant im Unterricht behandeln wollen, haben wir Materialien zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Rotkreuz-Arbeit zusammengestellt.

Zum Beispiel das Humanitäre Völkerrecht, das maßgeblich auf die Initiativen des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant zurück geht oder das Thema Blutspende, das traditionell ein zentrales Aufgabengebiet des DRK ist.

Aber auch Themen wie „Toleranz in der Schule“, „Zukunftsangst“ oder ganz aktuell das Thema „Klimawandel“ finden sich unter den didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernunterlagen von DRK und JRK.

Toleranz in der Schule

Vielfalt prägt unsere Gesellschaft und damit auch unsere Schulkultur. Besonders Schulen können ein Klima der gegenseitigen Toleranz schaffen, indem sie junge Menschen dazu motivieren, sich für Vielfalt und Demokratie einzusetzen. Ziel der Unterrichtseinheit ist daher, bei den Schüler/-innen Achtsamkeit für die Vielfalt in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zu entwickeln.

So kann die Achtung der Menschenwürde gefördert und jede Form von Diskriminierung an ihren Wurzeln bekämpft werden. Die Unterrichtseinheit enthält Arbeitsmaterialien, Folien und Lehrerinfos, die für den Unterricht in der Sekundarstufe I konzipiert sind. Teilaspekte können auch in der Sekundarstufe II oder in der außerschulischen Bildungsarbeit behandelt werden.

Unsere Vielfalt – unsere Stärke! Unterrichtsmaterialien 2010 zu „Vielfalt in der Schule“

Erscheinungsjahr 2010, 32 Seiten, Sekundarstufe I und II

(PDF-Dokument; 3,51 MB)

Gemeinsam für ein gutes Schulklima

Junge Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der Schule. Einige kommen problemlos in der Schule zurecht, andere schließen ihre schulische Laufbahn nur mit größten Anstrengungen ab oder verlassen die Schule als so genannte „Schulabbrecher“.

Ein gutes Schulklima vermindert solche Schulprobleme. Deshalb befasst sich die Unterrichtseinheit mit Möglichkeiten zur positiven Gestaltung des Schulklimas und damit zur Verhinderung von Schulstress.

"Lebensraum Schule - Methoden und Perspektiven für ein gutes Schulklima"

Erscheinungsjahr 2008, 32 Seiten, Sekundarstufe I und II

(PDF-Dokument; 2,85 MB)

Unterrichtsmaterial zum Thema Schulklima

Angst vor der Zukunft

Die Unterrichtseinheit setzt sich mit den Ursachen und Folgen von Zukunfts- und Versagensängsten auseinander und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für Situationen, in denen sie unter Druck geraten. Zusätzlich wird auf die möglichen Folgen des wachsenden Drucks auf psychischer, gesundheitlicher und sozialer Ebene hingewiesen.

Schließlich werden den Jugendlichen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sie besser mit Druck umgehen können.

Zukunfts- und Versagensängste von Kindern und Jugendlichen: Analysen – Folgen – Perspektiven

Erscheinungsjahr 2007, 32 Seiten, Sekundarstufe I und II

(PDF-Dokument; 3,31 MB)

Schulmaterial zur Angst vor der Zukunft

DRK Videos und Comics

Unsere Mediathek bietet eine Auswahl an unterschiedlichen Medien zum Roten Kreuz, beispielsweise als Ergänzung zum Unterricht oder einfach nur zum Ansehen und Stöbern. Neben DRK-Comics bietet die Mediathek auch zahlreiche Filme aus der Rotkreuz-Welt.

Weitere Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte. Sie enthalten Hinweise, viele Informationen zum Thema der Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Informationen zur Geschichte des DRK

Aus Liebe zum Menschen“ hilft das Rote Kreuz in Deutschland seit 150 Jahren. 1863 wurde in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Geschichte von Henry Dunant, der Internationalen Rotkreuzbewegung und des Deutschen Roten Kreuzes.