Unterrichtsmaterialien für Lehrer um Spendenaktionen zu begleiten

Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Mit unseren speziell entwickelten Unterrichtsmaterialien möchten wir Lehrkräfte dabei unterstützen, eine Doppelstunde zu einem Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit zu gestalten. Die Materialien eignen sich ausgezeichnet dafür, eine Spendenaktion im Unterricht zu begleiten und die genaueren Hintergründe bestimmter Lagen auf der Welt besser nachvollziehen zu können.

Begleiten Sie Spendenaktionen an Ihrer Schule

Mit Hilfe von Arbeitsblättern erarbeiten Schülerinnen und Schüler im ersten Teil der Stunde entsprechende Hintergrundinformationen. Das Ziel des zweiten Teils der Unterrichtseinheit dient dazu, sich ganz praktisch für Menschen in Not zu engagieren – beispielsweise, indem die Klasse gemeinsam eine Spendenaktion in Angriff nimmt.

Viele Schulen engagieren sich für das DRK – vielleicht auch bald Ihre?

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich besonders für die Fächer Deutsch, Gesellschaftskunde, Religion / Ethik, aber auch für Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema und Tipps zur Umsetzung.

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch, Geschichte und in Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Erdkunde, Sport, Sozialkunde und Deutsch. Die Inhalte vermitteln Wissen über den Wasserbedarf des Körpers, die Gründe und Probleme von Wassernot, die Hilfsmaßnahmen des DRK und Vorschläge für eine Spendenaktion.

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch, Erdkunde und Gesellschaftskunde. Sie enthalten Hintergrundwissen zur Mangelernährung in Afrika, viele Informationen zum Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Die Informationsbroschüre soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mehr über die Katastrophenvorsorge des DRK zu erfahren, aber auch gleichzeitig hilfreiche Tipps geben, wie man eine Spendensammlung als Schulklasse am besten organisieren kann.

Mit der Wissensrallye und einem ausführlichen Informationsflyer wird Hintergrundwissen zu dem verheerenden Erdbeben in Nepal vermittelt. Um die akute Not vor Ort zu lindern, haben wir Hilfsmaßnahmen eingeleitet, die Ihr mit Eurer Klasse unterstützen könnt.

Wissenswertes über das Deutsche Rote Kreuz

Das DRK hat verschiedene Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schulen zusammengestellt, die mehr über die Themenschwerpunkte der Rotkreuz-Arbeit vermitteln. Hier finden Sie eine übersichtliche Auflistung unserer Materialien zum Download.

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer

Wissenswertes über das Deutsche Rote Kreuz

Ihre Ansprechpartnerin

Zu sehen ist die Ansprechpartnerin Gabriele Engel. Sie trägt glattes, kinnlanges blondes Haar

Gabriele Engel

Die Formen des Engagements als Schulklasse sind vielfältig und sehr individuell. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den jeweiligen Themengebieten und Unterrichtsmaterialien haben, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten reden. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail damit wir einen Termin vereinbaren können.

Zum Kontaktformular

Sie können auch gerne einen Blick auf unsere Ideensammlung für Spendenaktionen oder den bereits erfolgreichen Schulaktionen werfen und sich für Ihr Engagement inspirieren lassen.

Verwandte Themen:

Leitfaden und wichtige Hinweise für Eure Spendenaktion

Das A und O für eine erfolgreiche Spendenaktion ist ein guter Plan. Damit Ihr nichts vergesst, könnt Ihr Euch an diesem Leitfaden orientieren und erfahren, auf welche unterschiedlichen Arten Eure Schule aktiv werden kann.

Ideen zum Spendensammeln

Ihr möchtet als Schule anderen Menschen helfen? Klasse! Hier findet ihr verschiedene Ideen und Beispiele, wie ihr Spenden sammeln und dabei auch richtig kreativ sein könnt.

Schulen unterstützen Spendenaktionen mit einem Sponsorenlauf

Organisiere in Deiner Schule ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) und sammle Geld für Menschen in Not. Hier erhälst du alle Informationen und viele nützliche Vorlagen.

Leitfaden und wichtige Hinweise für Eure Spendenaktion

Ideen zum Spendensammeln