Myanmar

Vielseitige Hilfe für Binnenvertriebene in Kachin

Menschen in Myanmar mit Hilfsgütern im Gespräch

Im Norden von Myanmar liegt das Kachin-Bergland, ein Ausläufer des Himalayas. Seit 1962 haben bewaffnete Konflikte den gleichnamigen nordöstlichen Bundesstaat Kachin nicht zur Ruhe kommen lassen. Im Jahr 2011 und 2018 kam es zu einem besorgniserregenden Anstieg der Gewalt, der die Menschen zur vorübergehenden Flucht zwang. Mehr als 106.400 Menschen leben in Lagern, und weitere 20.000 leben in Gastgemeinden, sowohl in Kachin als auch in den nördlichen Teilen des benachbarten Shan-Staates, wo es ebenfalls bewaffnete Auseinandersetzungen gibt.

Zwischen 2020 und 2022 hat das DRK seine Schwesterorganisation, das Myanmarische Rote Kreuz, unterstützt, Binnenvertriebenen zur Seite zu stehen. Die Hilfe erfolgte auf mehreren Ebenen – von der Stärkung des Roten Kreuzes vor Ort bis hin zu humanitären Geldleistungen und Bau von Sanitäranlagen für die notleidenden Menschen.

Risiko durch Naturkatastrophen in Kachin

Zusätzlich zu den Auswirkungen des Konflikts bergen Naturgefahren wie Überschwemmungen und Erdrutsche ein erhöhtes Risiko für die Bevölkerung in Kachin. Mitarbeitende und Freiwillige des Roten Kreuzes wurden im Zuge des Projekts befähigt, noch besser auf solche Katastrophen reagieren zu können. So haben zehn Gemeinden um die Städte Myitkina, Waingmaw und Chipwi Kits zur gemeindebasierten Katastrophenvorsorge. Die Kits erleichtern es den Menschen in – Verbindung mit Schulungen zum Katastrophenrisiko – aktiv an der Verringerung des Risikos von Überschwemmungen und anderen häufigen Gefahren in ihren Dörfern mitzuwirken.

Hilfe durch Werkzeuge und Bargeldhilfen

Den Vertriebenen und Rückkehrenden in Kachin mangelte es an sicheren Unterkünften und sanitären Einrichtungen. Sie haben deshalb neben Hygieneartikeln Bargeldhilfen für die Reparatur und den Ausbau ihrer Häuser und für den Bau von Latrinen und Waschgelegenheiten sowie Wassertanks erhalten. Die konkrete Hilfe setzt sich wie folgt zusammen:

• Verteilung von 409 Hygieneartikeln und speziellen Hygienepaketen für Frauen und Mädchen an Neuankömmlinge in Waingmaw und Hpakant
  • Ersatz des maroden Wassertanks im Binnenvertriebenenlager Waingmaw durch einen haltbaren Tank aus Stahl  (302 Begünstigte, darunter 160 Frauen)
  • Bau eines Duschraums im Binnenvertriebenenlager Waingmaw, an dem auch Binnenvertriebene beteiligt waren und so Einkünfte erzielen konnten (Cash-for-Work)
  • Verteilung von 486 bedingungslosen Bargeldzuschüssen an Binnenvertriebene, Rückkehrer und notleidende Familien der Aufnahmegemeinden Myitkina und Waingmaw
Frau erhält Dokumentenmappe und Unterlagen von Rotkreuzlerin

Den Lebensunterhalt sichern

Vielen Menschen in Kachin mangelt es an einem sicheren Lebensunterhalt. Die finanzielle Förderung vertriebener Landwirte in Waingmaw, die dafür Geschäftspläne vorlegten, ermöglicht es 41 Familien, kleine landwirtschaftliche Tätigkeiten wie den Anbau von Saisonpflanzen (schwarzer Sesam) und die Schweinezucht weiterzuführen.

Zwei Männer in Myanmar lesen Rotkreuz-Flyer

Kachin: Maßnahmen gegen Covid-19

Außerdem ist die Grenzregion zu China durch COVID-19 besonders gefährdet. Die Freiwilligen des Myanmarischen Roten Kreuzes führten zusammen mit dem Gesundheitsministerium Kampagnen durch und klärten die Bevölkerung in Kachin über entsprechende Hygienemaßnahmen auf. Das Projekt umfasste gleichzeitig die Bereitstellung persönlicher Schutzkleidung und einer Krankenversicherung für Mitarbeitende/Freiwillige.

Zudem erhielten 39 Rückkehrerinnen aus China, die zwei Wochen lang im Myitkyina General Hospital in Quarantäne waren, Hygieneartikel.

Menschengruppe mit Rotkreuz-Kisten vor Gebäude

Schulen stärken und das Katastrophenrisiko vermindern

In den Schulen Myitkinas, Waingmaws und Chipwis wurden Lehrende sowie Schülerinnen und Schüler über die Risiken durch Katastrophen aber auch zu Covid-19 sensibilisiert. Zielgruppengerechte Katastrophenschutz- und Erste-Hilfe-Übungen sowie Infoveranstaltungen an insgesamt zehn Schulen haben dazu beigetragen, dass die Kinder im Ernstfall gezielt handeln können. Eigens entwickeltes Informationsmaterial und die nötige Grundausstattung wie Erste-Hilfe-Kits, Megafone und persönliche Schutzausrüstung hat das DRK ebenfalls bereitgestellt.

Video: Aufbau eines Duschraums in Kachin

In einem Camp für Binnenvertriebene in Kachin werden mithilfe on Cash-for-Work-Aktivitäten Duschräume gebaut.

Myanmar

Region

Kachin

Laufzeit

07/2020 bis 12/2022

Projektvolumen

Myanmarisches Rotes Kreuz, Dänisches Rotes Kreuz, ICRC

Auswärtiges Amt, DRK/Spenden

Portrait einer Rotkreuz-Freiwilligen in Myanmar

Helfen Sie mit einer Spende für Myanmar!

Ihre Spende trägt dazu bei, dass das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit seiner Schwestergesellschaft vor Ort Not leidenden Menschen in Myanmar und Asien beistehen kann.

Hilfe für Myanmar: Frau erhält Hilfsgüter

Myanmar ist eines der Länder Asiens, das besonders durch Naturkatastrophen und Konflikte gefährdet ist. Gemeinsam mit seiner Schwestergesellschaft vor Ort verbessert das DRK unter anderem die Katastrophenvorsorge.

Freiwillige des Myanmarischen Roten Kreuzes in Uniform und Infektionsschutzausrüstung

Weil der Großraum um die myanmarische Metropole Yangon am Zusammenfluss des Yangon und Bago nicht nur viele Menschen beherbergt, sondern auch anfällig für Naturkatastrophen wie Hochwasser ist, verbessern wir mit dem Roten Kreuz vor Ort das Katastrophen-Risikomanagement. Schulen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Foto: Zwei Mädchen aus Myanmar bei einer Erste-Hilfe-Übung

Die Menschen in Bangladesch und Myanmar haben mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen, darunter Naturkatastrophen. Damit die Menschen effektivere Hilfe erhalten, stärken wir unsere Schwesterorganisationen vor Ort.

Hilfe für Myanmar: Frau erhält Hilfsgüter

Foto: Zwei Mädchen aus Myanmar bei einer Erste-Hilfe-Übung