Akten

Neuorientierung nach dem Krieg

Vorbereitungen zur Schaffung eines einheitlichen DRK
Seiten aus dem DRK-Gründungsdokument von 1919

Der Erste Weltkrieg besiegelt mit der Niederlage Deutschlands nicht nur das Ende der Monarchie, sondern auch des DRK in seiner bisherigen Form. Die bisherige Hauptaufgabe, Vorbereitung auf den Sanitätsdienst im Krieg, wird in einem schwierigen Wandlungsprozess von der Hinwendung zur Wohlfahrtsarbeit abgelöst.

Die nötige Neuorientierung in der Gesellschaft und die veränderte Hauptaufgabe des DRK führt zum Wunsch, sich in einer einheitlichen Rotkreuz-Organisation zusammenzuschließen. In den Vorberatungen der Landesvereine spiegelt sich im Dokument von 1919 der Weg dieses Zusammenschlusses, der schließlich am 25. Januar 1921 in Bamberg mit der Gründung des DRK e.V. vollzogen wird. Erster Präsident wird Joachim von Winterfeldt-Menkin.

Download der Pdf-Datei

Verwandte Themen

Was wäre ein Archiv ohne Akten, ohne die langen Rollregale, in denen sie lagern und die in jedem Krimi irgendwann einmal zu sehen sind. Der Hauptbestandteil auch unseres Archivs besteht aus diesen papiernen Akten.

Goldene Schallplatte vom DRK

Das historische Archiv im DRK-Generalsekretariat beherbergt verschiedenste Medien und Objekte. Gewinnen Sie hier einen Eindruck!

Henry Dunants "Eine Erinnerung an Solferino" (Jörg F. Müller / DRK)

Das Rote Kreuz hat in den über 160 Jahren seines Bestehens in vielen Bereichen Geschichte mitgeschrieben. So ist eine Reihe von Publikationen entstanden.

Goldene Schallplatte vom DRK

Henry Dunants "Eine Erinnerung an Solferino" (Jörg F. Müller / DRK)