Betreuung, Deutsches Rotes Kreuz, DRK, Flüchtlingshilfe, BEA
  2. Was wir tun
  3. Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe in Deutschland

Das DRK betreut derzeit in 318 Notunterkünften rund 42.500 geflohene Menschen. Mehr als 1.500 hauptamtliche und ehrenamtliche DRK-Helfer sind im Einsatz, um Bund, Länder und Kommunen zu unterstützen – von der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen bis zu ihrer Verpflegung und Beratung (Stand 11-2016).

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft.

Ihre Spende hilft!

Mit 80 € finanzieren Sie z.B. ein Fortbildungsmodul für Ehrenamtliche zur Sprachförderung oder zum Umgang mit Traumatisierten.

Unterstützung bei der Unterbringung von Flüchtlingen

Das DRK-Generalsekretariat hat im Auftrag des Bundes im September 2015 zwei Unterkünfte für  jeweils bis zu 5.000 Menschen geschaffen. Diese sogenannten Warteräume, im bayerischen Feldkirchen und Erding, dienten der Aufnahme, Versorgung und Registrierung zur geordneten Weiterleitung der Flüchtlinge nach wenigen Tagen. In beiden Warteräumen wurden seit Aufnahme der ersten Geflüchteten mehr als 172.000 Personen (Stand Mitte November 2016) betreut.

Auch große Mengen an Hilfsgütern wie Schlafsäcke, Decken und z.B. 65.000 Feldbetten, 130.000 Hygienepakete und 440.000 Einmal-Bettwäschesets hat das DRK mobilisiert und so Menschen versorgen können, die alles verloren haben.

Zum Jahresende 2016 wurde der Standort Feldkirchen in Abstimmung mit dem BAMF geschlossen. In Erding werden in den kommenden Monaten wöchentlich etwa 250 Flüchtlinge aus Griechenland und Italien im Rahmen eines Relocationprogrammes aufgenommen. Diese Flüchtlinge werden spätestens nach zwei Tagen in die Bundesländer weiterverteilt. Außerdem garantiert das DRK bei Bedarf zusätzlich die Unterbringung von bis zu 3.500 Flüchtlingen.

Angebote für Geflüchtete

Das DRK unterstützt Geflüchtete und Migranten in Deutschland seit Jahrzehnten in vielfacher Hinsicht. Die Flüchtlingsberatungsstellen beraten und geben Orientierungshilfe während des Aufenthaltes in Deutschland. Sie unterstützen zum Beispiel beim Zugang zu sozialen Leistungen und zu ärztlicher Behandlung, bei Fragen zum Schulbesuch sowie bei der Wohnungssuche.

Mehr zu den Angeboten wie Beratung, Suchdienst und Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge lesen sie hier: Angebote für Flüchtlinge. Einige Beispiele der verbandlichen Flüchtlingshilfe sind auf der Seite www.drk-wohfahrt.de zusammengefasst.

Außerdem helfen zahlreiche Projekte, den Flüchtlingen das Ankommen zu erleichtern. Auch gibt das DRK Flüchtlingen die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren, zum Beispiel im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ),des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder als ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer in einer der zahlreichen DRK-Gemeinschaften