Rohingyas, DRK Hilfe, Nothilfe für Flüchtlinge in Bangladesch

Stille Katastrophen

Weltweit sind jedes Jahr Millionen Familien von verheerenden Naturkatastrophen und anderen Krisensituationen betroffen. Diese Katastrophen reichen von Erdbeben, Überschwemmungen und Tsunamis bis hin zu Stürmen, Dürren und Waldbränden. Die Auswirkungen sind oft verheerend, da sie nicht nur das Zuhause, die Ernte und das Eigentum der Menschen zerstören, sondern auch zahlreiche Opfer fordern. 91 Prozent dieser Katastrophen gehen jedoch unbemerkt an uns vorbei.

Camp für Geflüchtete in Bangladesch
Hilfseinsatz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in den Flüchtlingscamps bei Cox's Bazar in Bangladesch, aufgenommen am 27.4.2018. Foto: Gero Breloer für Deutsches Rotes Kreuz

Was sind Stille Katastrophen?

"Stille Katastrophen" sind Naturkatastrophen oder humanitäre Krisen, die aufgrund verschiedener Gründe eine begrenzte Aufmerksamkeit in den Massenmedien und der Öffentlichkeit erhalten. Diese Ereignisse können gravierende Auswirkungen auf betroffene Gemeinschaften haben, bleiben jedoch oft unbeachtet oder werden nicht ausreichend thematisiert.

Prävention gegen die Auswirkungen von Dürre durch wassersparende Anbaumethoden im Sudan.

Warum werden Stille Katastrophen nicht bemerkt?

Die Gründe, warum bestimmte Katastrophen "still" bleiben, sind vielfältig. Dazu gehören u.a.:

1. Abgelegene Gebiete: Einige Katastrophen ereignen sich in entlegenen Regionen oder Gebieten, die schwer zugänglich sind. Dadurch gestaltet sich die Berichterstattung und die Bereitstellung von Hilfe schwierig, da sie fernab großer Siedlungen und Infrastrukturen stattfinden.

2. Geringe mediale Interessenlage: In einigen Fällen werden bestimmte Katastrophen von den Medien als nicht "spektakulär" genug erachtet, um eine breite Berichterstattung zu erhalten. Die Medien konzentrieren sich häufig auf Ereignisse mit hohem Nachrichtenwert, wie zum Beispiel große Naturkatastrophen oder politische Krisen, und vernachlässigen möglicherweise kleinere oder länger andauernde humanitäre Krisen.

3. Konkurrenz mit anderen Ereignissen: Manchmal geschehen stille Katastrophen zur gleichen Zeit wie andere große Ereignisse, die mehr mediale Aufmerksamkeit erhalten. In solchen Fällen können diese Katastrophen leicht in den Hintergrund gedrängt werden.

4. Allmähliche Entwicklungen: Stille Katastrophen entwickeln sich oft schleichend und über einen längeren Zeitraum hinweg, anstatt durch plötzliche und dramatische Ereignisse gekennzeichnet zu sein. Dadurch können sie schwerer als "Nachricht" wahrgenommen werden und bleiben möglicherweise unerkannt.

Beispiele für Stille Katastrophen

Beispiele für stille Katastrophen sind u.a.

• langanhaltende Dürren,
  • langsame Umweltzerstörung,
  • chronische Ernährungsunsicherheit,
  • langsame Flüchtlingsbewegungen und
  • andauernde Konflikte in abgelegenen Regionen.

Obwohl diese Ereignisse weniger mediale Aufmerksamkeit erhalten, haben sie oft eine verheerende Wirkung auf das Leben der betroffenen Menschen und erfordern dennoch humanitäre Unterstützung und internationale Solidarität, um die Auswirkungen zu mildern.

Vergessene Krisen Kampagne zeigt ein verblassendes Bild mit einer Frau mit Kind auf dem Arm
Nicht alle Krisen werden gleichermaßen öffentlich wahrgenommen, nicht alle betroffenen Länder oder Regionen werden ihrem humanitären Bedarf entsprechend unterstützt – und drohen zu vergessenen Krisen zu werden. Zwischen Bedarf und Finanzierung klafft schon seit Längerem eine große Lücke. Dieser Umstand wirkt sich besonders stark auf humanitäre Krisen aus, die weniger im Fokus der Medien stehen.

Was kann gegen Stille Katastrophen getan werden?

Es ist wichtig, das Bewusstsein für diese stillen Naturkatastrophen zu schärfen und gezielt Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Es bedarf verstärkter Kooperationen zwischen Regierungen, humanitären Organisationen und gemeinnützigen Einrichtungen, um schnelle und effiziente Hilfe in den betroffenen Gebieten bereitzustellen.

Zusätzlich müssen präventive Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen zukünftiger Katastrophen zu minimieren und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaften zu stärken. Neben der humanitären Hilfe ist auch die Forschung und Entwicklung von Frühwarnsystemen und Technologien von großer Bedeutung. Fortschritte in diesem Bereich können dazu beitragen, Menschen rechtzeitig vor bevorstehenden Naturkatastrophen zu warnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in Sicherheit zu bringen.

Unsere Verantwortung

Es liegt in unserer Verantwortung, den Menschen in den betroffenen Regionen zu helfen und uns für die Bekämpfung dieser stillen Katastrophen einzusetzen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir die Folgen dieser Ereignisse mindern und dazu beitragen, dass weniger Familien von solchen Naturkatastrophen betroffen sind.

Mit einer Spende helfen

Freiwilliger gibt Paket an Seniorin mit Kind

Wir helfen Menschen in Not: Neben der effizienten Nothilfe in akuten Krisen stehen die Begleitung des Wiederaufbaus sowie nachhaltige Projekte zur Stärkung der Resilienz im Zentrum unserer Arbeit.

Das DRK leistet weltweit Hilfe für Menschen in extremen Notsituationen, zum Beispiel nach Naturkatastrophen. Hierzu gehört auch das Thema der vorausschauenden humanitären Hilfe, um noch besser auch vor dem Eintritt einer drohenden Katastrophe helfen zu können.

DRK-Projekte haben immer das Ziel, die Betroffenen so zu stärken, dass sie Herausforderungen aus eigener Kraft meistern und Krisen oder Katastrophen besser bewältigen können.

Freiwilliger gibt Paket an Seniorin mit Kind