· Vietnam

DRK: Schwere Verwüstungen durch Taifun Molave in Vietnam

Verteilung von Hilfsgütern nach Taifun Molave
Foto: IFRC

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 165 Kilometern pro Stunde hat Taifun Molave Zentralvietnam gestern Nachmittag Ortszeit schwer getroffen. Zahlreiche Menschen kamen durch den Sturm ums Leben oder werden aktuell noch vermisst. Die Dächer zehntausender Häuser wurden hinweggefegt, doch das genaue Ausmaß der Schäden ist momentan noch unklar. Molave ist bereits der vierte schwere Wirbelsturm, den Vietnam in diesem Oktober erlebt, und gilt als einer der verheerendsten der letzten Jahrzehnte. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) prüft derzeit in engem Austausch mit seiner Schwestergesellschaft, dem Vietnamesischen Roten Kreuz, mögliche Hilfsmaßnahmen.

Bereits in den Wochen zuvor waren Provinzen in Zentralvietnam äußerst schwer von Taifunen, anhaltenden Regenfällen, heftigen Überflutungen und Landrutschen betroffen. Die Häuser von mehr als einer Million Menschen waren dadurch schon im Vorfeld zerstört oder schwer beschädigt und die Betroffenen dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Vielerorts ist die eingebrachte Reis- und Getreideernte zerstört wie auch ein großer Teil der landwirtschaftlichen Nutzflächen. Bevor Molave gestern in Vietnam auf Land traf, waren von den Regierungsbehörden mit Unterstützung des Vietnamesischen Roten Kreuzes 1,3 Millionen Menschen evakuiert worden. Dieser jüngste Taifun ist auch über Gebiete in Vietnam hinweggezogen, die zuvor noch nicht überschwemmt waren, wie zum Beispiel die Central Highlands an der Grenze zu Laos.

„Die anhaltenden Wirbelstürme sind ein weiteres Beispiel für die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels. Mehr Stürme bedeuten schlimmere Überschwemmungen und katastrophale Schäden für die Menschen und das Land Vietnam insgesamt“, sagte ein Sprecher des Büros der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in Bangkok.

Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung:

IBAN: DE63370205000005023307

BIC: BFSWDE33XXX