Rotkreuz-Botschafter Jan Hofer

Jan Hofer – Engagement aus Leidenschaft

Jan Hofer, TV-Moderator und ehemaliger Chefsprecher der ARD-Tagesschau, engagiert sich seit 2005 für das Deutsche Rote Kreuz. Durch seine Reisen zu Projekten des DRK im Ausland kennt er die Situation in den Krisenregionen und weiß um die Notwendigkeit der Hilfe für die Menschen vor Ort. Als prominenter Unterstützer des DRK macht er sich für zahlreiche Projekte und Themen der Rotkreuzarbeit stark.

Jan Hofer kam im Jahr 2005 als Botschafter zum Deutschen Roten Kreuz. In den Flüchtlingslagern in Darfour/Sudan oder den Erdbebengebieten in Haiti konnte er sich vor Ort selbst ein Bild von der Not der Menschen machen. Darum sind dem prominenten DRK-Botschafter die Katastrophenhilfe wie auch die zahlreichen Programme zur Katastrophenvorsorge des DRK ein besonderes Anliegen.

Und noch ein Aspekt liegt Jan Hofer am Herzen: das Ehrenamt. Im Rahmen seiner Tägigkeit für das DRK wirbt er für die gesellschaftliche Wertschätzung des Ehrenamtes und möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche Engagement begeistern. Um das zu erreichen und um die Idee der Rotkreuz-Arbeit und die Ursprünge der Hilfsorganisation bekannt zu machen, bringt der bekannte Nachrichtensprecher sein ganzes Talent ein. So lieh er zum Beispiel der deutschen Fassung des Films „Die Geschichte einer Idee“ (https://www.youtube.com/watch?v=RFK7adKZqkQ) über die Arbeit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung seine Stimme.

„Mit seinen Ehrenamtlichen ist das Deutsche Rote Kreuz ein starker Beweis dafür, dass es Menschen gibt, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit in den Dienst am Nächsten zu stellen. Die Arbeit des DRK ist großartig und wegweisend - und das über die Grenzen Deutschlands hinaus. Ich freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können."

Ein Kurzfilm über die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, gesprochen vom Tagesschau-Sprecher und Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes, Jan Hofer. http://www.drk.de

Ihr Ansprechpartner Andreas Rieger

Andreas Rieger