Fiaccolata, Italien, Rotes Kreuz, Teilnehmer

Wir sind Teil der größten humanitären Bewegung der Welt

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Unsere Idee wird weltweit von rund 15 Millionen freiwilligen Helfern und Mitgliedern getragen. Allein in Deutschland engagieren sich circa drei Millionen Mitglieder.

Deutsches Rotes Kreuz

Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement. Er handelt selbstlos, gemäß seiner Satzung, ist gemeinnützig und offiziell als die nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland anerkannt. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtlich Beschäftigte setzen sich auf allen Ebenen für Benachteiligte und Menschen in Notlagen ein.

Das DRK ist tief in der Zivilgesellschaft verankert. Seine Verfasstheit ist völkerrechtlich anerkannt und begründet. Als Teil der Internationalen Rotkreuz und Rothalbmond-Bewegung profitiert das DRK von Rahmenwerken und Erfahrungen eines weltweiten Netzwerkes und unterstützt durch seine internationale Zusammenarbeit solidarisch seine Schwestergesellschaften in Krisensituationen und bei der Stärkung lokaler Kapazitäten. Dies ist mit keiner anderen Organisation in Deutschland vergleichbar.

Das DRK: Wie wir in Deutschland arbeiten

Unsere besondere Stärke

Das DRK ist im Inland zum einen Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und zum anderen „freiwillige Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich“ mit gesetzlich bestätigten Aufgaben. Unter einem Dach verfügt es somit über eine breite Palette an Leistungen und Angeboten.

Gleichzeitig ist der Verein föderal organisiert und gliedert sich in Ortsvereine sowie Kreis und Landesverbände. Daraus zieht das DRK seine besondere Stärke und folgt damit dem Subsidiaritätsprinzip, nach dem Aufgaben so weit wie möglich vor Ort wahrgenommen werden sollen. Dieses Prinzip gilt für den Staat und das DRK selbst. All dies prägt das DRK als Verband, also als Zusammenschluss der Vereine und gemeinnützigen Organisationen, und es lohnt sich, einige Facetten genauer zu beleuchten, um das DRK besser zu verstehen.

Das DRK: Wie wir in Deutschland arbeiten

Wichtige Informationen zum DRK

Deutsches Rotes Kreuz, Scrabble, grafische Darstellung

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert. Der vorliegende angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

01 Deutsches Rotes Kreuz DRK, Friedenstisch, Generalsekretariat, Herbst, Symbol, Symbolfoto, Wahrzeichen, Logo

Aufgrund seiner besonderen Stellung als nationale Hilfsgesellschaft wurden dem DRK Aufgaben übertragen, die der Bundesrepublik Deutschland als Vertragsstaat aus den Genfer Abkommen erwachsen.

DRK Einsatz unter Einhaltung der Vorschrift Krisenmanagement

Schutz der Bevölkerung bei Katastrophen, Krisen und in bewaffneten Konflikten und an deren Bewältigung im Rahmen des Bevölkerungsschutzes mitwirken.

Menschen bilden Rotes Kreuz

Unter Compliance verstehen wir im DRK e. V. die Einhaltung von gesetzlichen und internen Vorgaben sowie die Förderung einer starken Vertrauenskultur. Dafür haben wir ein Compliance-Management-System aufgesetzt, welches fortlaufend weiterentwickelt wird. Zwei wichtige Komponenten sind die Ombudsstelle und die Integritätsrichtlinie.

Nachhaltigkeit im DRK

Jetzt wie auch in Zukunft muss sich das DRK unterschiedlichen Herausforderungen annehmen. Eine wesentliche Herausforderung stellt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Der DRK e.V. hat sich klar für einen nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ausgesprochen.

Foto: Zwei DRKler laufen vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Bis 2030 wollen wir unter dem Motto „Füreinander da. Miteinander stark.“ eine Vision, drei Hauptziele und neun Teilziele gemeinsam umsetzen. Wir laden alle Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen ein sich zu beteiligen, zu informieren, zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Deutsches Rotes Kreuz, Scrabble, grafische Darstellung

DRK Einsatz unter Einhaltung der Vorschrift Krisenmanagement