Collage aus unwegsamen Wegen und pakistanischen Kindern
  2. Wo wir helfen
  3. Asien

Hilfsprojekte in Pakistan

Pakistan wird regelmäßig von schweren Katastrophen heimgesucht. Das Deutsche Rote Kreuz investiert zum Schutz der betroffenen Bevölkerung insbesondere in den Bereichen Katastrophenvorsorge und -hilfe.

Wir helfen Menschen in katastrophenanfälligen Gebieten, sich besser auf Erdbeben oder Überschwemmungen vorzubereiten und damit Folgeschäden besser bewältigen zu können. Mit Ihrer Spende werden wir auch in Zukunft Leid und Not aufgrund von Katastrophen und Extremwettern in Pakistan verringern können.

Soforthilfe nach Flutkatastrophe

Starke Monsunregen haben Ende August 2022 zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben, über 3 Millionen Menschen wurden durch die Wassermassen vertrieben und mehr als 500.000 Menschen haben in Notunterkünften Zuflucht gesucht. Insgesamt sind über 33 Millionen Menschen in etwa 110 Regionen Pakistans betroffen. Rund 1 Million Gebäude wurde beschädigt, zahlreiche Straßen und Brücken zerstört. Die Fluten haben Lebensgrundlagen und Infrastruktur zunichte gemacht. Die Betroffenen haben ihr Hab und Gut verloren und stehen vor dem Nichts.

Der humanitäre Bedarf vor Ort ist enorm und in vielen Gebieten ist die Lage noch unübersichtlich. Es fehlt an Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und adäquaten Notunterkünften. Zudem muss die medizinische Notversorgung für Betroffene sichergestellt werden.

Als erste Soforthilfe stellt das DRK - unterstützt vom Auswärtigen Amt und in enger Abstimmung mit dem Pakistanischen Roten Halbmond und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung - 4.000 Nahrungsmittelpakete und 6.000 Hygienepakete zur Verfügung, die 10.000 Haushalten, das sind circa 60.000 Menschen, in der nördlichen Provinz Khyber Pakhtunkhwa und in der südlichen Provinz Sindh zugutekommen sollen.

Die Aufrechterhaltung von Hygienestandards ist essentiell, um Krankheiten, die sich über verunreinigtes Trinkwasser verbreiten, zu verhindern. Daher unterstützt das DRK auch Aufklärungskampagnen zur Hygieneförderung.

Ich helfe mit meiner Spende!

Katatrophenvorsorge in Pakistan

Mit einem Projekt zur Katastrophenvorsorge unterstützt das DRK drei Gemeinden in abgelegenen Regionen, sich besser auf die wiederkehrenden Extremwetterereignisse vorzubereiten und große Schadenslagen abzuwenden. Zur Hilfe gehören unter anderem die Erarbeitung von Notfallplänen, Erste-Hilfe-Schulungen oder die Einlagerung von Hilfsgütern für den Notfall. Die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften trägt vor allem dazu bei, die Gesundheitsversorgung von Frauen zu verbessern und sie so zu stärken.

Fördern Sie die Katastrophenvorsorge in Pakistan mit einer Spende. Lesen Sie nachfolgend mehr zum Projekt.

Besserer Schutz vor Katastrophen

Pakistan: Hilfe gegen Corona

Im Jahr 2020 entwickelte sich Covid-19 zu einer weltweiten Pandemie. Insbesondere ärmere Länder und solche mit einem schwachen Gesundheitssystem benötigen Hilfe im Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus. In Pakistan besteht ein hoher Hilfsbedarf bei der frühzeitigen Erkennung von Infektionen, der Rückverfolgung von Kontakten, geeigneten Quarantäne- und Isolationsverfahren sowie der medizinischen Versorgung von Patienten.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt den Pakistanischen Roten Halbmond im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Erfahren Sie nachfolgend mehr über die konkreten Hilfsmaßnahmen in Pakistan und unterstützen Sie die Arbeit des DRK mit einer Spende.

Pakistan: Corona-Soforthilfe

Nothilfe in Pakistan

Im Herbst 2015 erschütterte ein schweres Erdbeben der Stärke 7,5 den Nordwesten Pakistans. 280 Menschen verloren dabei ihr Leben und mehr als 2.000 Menschen wurden verletzt.

In dieser Notsituation greift das weit verbreitete Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes, sodass dem Pakistanischen Roten Halbmond sofort bei der Ersten Hilfe für die Opfer geholfen werden konnte. So galt es, so schnell wie möglich lebenswichtige Hilfsgüter bereitzustellen und Werkzeuge zum Bau von Notunterkünften zu verteilen.

Das DRK sowie die Bevölkerung vor Ort ist auf Ihre Spende angewiesen. Genauere Informationen zum Projektablauf in den Distrikten Shangla und Chitral in Pakistan erhalten Sie hier.

Pakistan: Hilfe nach dem Beben