Kunst im DRK-Generalsekretariat

Tisch für private Friedensgespräche

von Hans Ruedi Fricker, 2010
Rotes Kreuz als Tisch und Stühle

Der „Tisch für private Friedensgespräche“ des Schweizer Konzeptkünstlers Hans Ruedi Fricker (geb. 1947) wurde dem Deutschen Roten Kreuz vom Verein Dunant2010 geschenkt, einem Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger im schweizerischen Heiden, wo Henry Dunant die letzten achtzehn Jahre seines Lebens verbracht hatte.

Anlass war der hundertste Todestag des Rotkreuzgründers im Jahr 2010. Das interaktive Kunstwerk mit seiner starken Symbolkraft hat sich zu einem lebendigen Teil der Gesamtanlage des DRK-Generalsekretariats entwickelt. Der Tisch in Form eines dreidimensionalen roten Kreuzes mit weißen Sitzbänken soll zur Lösung zwischenmenschlicher Konflikte beitragen. In den Tisch eingelassen ist die „Heidener Konvention“. Sie wurde in Anlehnung an die Genfer Konvention entwickelt und beschreibt die Grundsätze, die zur Erörterung und Lösung jedes Konflikts gelten sollen.

Verwandte Themen und weitere Kunstwerke

1859 | Die Entstehung des Roten Kreuz

Nachaufnahme der Bronzebüste von Henry Dunant

Lothar Brabanski schuf 1954 eine Porträtbüste von Henry Dunant, dem wichtigsten Begründer des Roten Kreuzes