drei junge Menschen unterhalten sich

Gen Z und Alpha im Ehrenamt: Ist das DRK noch attraktiv für junge Menschen?

Informieren und online mitdiskutieren

Ist das DRK noch attraktiv für junge Menschen? Passt das DRK mit seinen Gremien und Ausschüssen noch zu den Bedürfnissen junger Menschen? Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns in den kommenden Monaten in vier Online-Veranstaltungen.

In einer vierteiligen Online-Diskussionsreihe sind alle Ehren- und Hauptamtlichen im Verband eingeladen mit Experten und jungen Menschen zu diskutieren. Neben Wissenschaftlern und hauptamtlichen DRKlern kommen auch die Generationen Z und Alpha zu Wort. Außerdem wollen wir auch einen Blick auf andere Organisationen werfen und die Frage stellen, wie sich ehrenamtliche Strukturen verändern (müssen), um attraktiv für junge Menschen zu sein. In den vier jeweils 90-minütigen Veranstaltungen werden folgende Themen näher beleuchtet:

• 25.04.2024: "Einstellungen und Werte der Generationen Z und Alpha – Einblicke der Trendstudie Jugend"
  • 04.06.2024: "Jugendliche und Kinder im DRK: Warum sie sich engagieren und was sie bewegt. Diskussion mit Gen Z und Alpha."
  • 27.06.2024: "Die Zukunft des Ehrenamts im DRK. Wie sich Ehrenamt im DRK verändert."
  • 24.07.2024: "Von Anderen Lernen: Best-Practice aus der Arbeit mit jungen Ehrenamtlichen"

(jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr)

Die Ergebnisse aller Veranstaltungen werden auf dem online Ko-Kreativ-Camp am 10.10.2024 vorgestellt.

Zur Teilnahme an der Diskussionsreihe können Sie sich unter folgendem Link anmelden:  https://forms.office.com/e/7uAfQJkjy7