DRK-Zeitzeugen

Ralf Wahn

„So mit 5, 6 Jahren hat man schwimmen gelernt, damals noch im eiskalten Wasser.“
Rettungsschwimmer im Wasser - Sicht von unten

Bereits sechsjährig tritt der 1962 in Idar-Oberstein geborene Ralf Wahn über die Wasserwacht dem Jugendrotkreuz bei und ist dort als Rettungsschwimmer aktiv.

1981 legt er sein Abitur ab, studiert anschließend bei der Bundeswehr in München Luft- und Raumfahrttechnik und absolviert eine Offiziersausbildung. Nach zwölf Jahren bei der Bundeswehr beginnt er in Herrstein bei einem mittelständischen Betrieb als Diplom-Ingenieur und arbeitet dort seit 28 Jahren, seit einigen Jahren ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

„Und da wurde 1986 der DRK Ortsverein Birkenfeld gegründet, mit dem Schwerpunkt Wasserwacht, mit diesen rund 400 Leuten.“

Rettungsschwimmerin im Gespräch mit Geretteter
DRK-Bundeswettbewerb für Rettungsschwimmer in Naumburg/Sachsen-Anhalt: Wettbewerb in Erster Hilfe, Betreuung einer Person - 14.06.2014

Neben seiner beruflichen Tätigkeit bleibt er im Ortsverein und in der Wasserwacht aktiv, deren Etablierung in der Region Idar-Oberstein auf seinen Vater zurückgeht. Ralf Wahn nimmt an zahlreichen Schwimmwettbewerben teil, wird 1987 Beisitzer im Vorstand des erst ein Jahr zuvor gegründeten DRK-OV Rilchenberg und wird als Landesausbilder Schwimmen berufen. Seit 2004 ist er Landesleiter Wasserwacht, zudem Mitglied des Bundesausschusses Wasserwacht.

Seit 2015 ist er Mitglied im Präsidium Rheinland-Pfalz und nicht zuletzt Vorsitzender der Wasserwacht Idar-Oberstein im DRK-OV Rilchenberg. Hier liegt der Schwerpunkt auf der klassischen Breitenausbildung der Wasserwacht, im Schwimmen und Rettungsschwimmen, wobei die Heranführung der Kinder ans Schwimmen noch einmal besonders gefördert wird.

Interview mit Ralf Wahn als Pdf-Datei

Das Telefoninterview mit Ralf Wahn wurde im Juni 2021 geführt.