2. DRK-Verbandsstruktur
  3. Generalsekretariat

Der Bereich Recht und Personal und seine Aufgaben

Bereichsleiter: Alfons Gros

Der Bereichsleiter ist Steuerungsinstanz für rechtliche, personal- und bildungsrelevante Fragestellungen im Gesamtverband. Für die Lösung steuer- und tarifrechtlicher Probleme ist er ebenso verantwortlich, wie für das Personalmanagement der Mitarbeiter im In- und Ausland und die verbände- und spartenübergreifende Koordinierung der Bildungsarbeit.

Telefon: 030 / 85 404 - 188

E-Mail: grosa(at)drk.de

Teams

• Portrait Mario Heller

Personalentwicklung und Bildungswesen

• Mario Heller
    • Telefon: 030 / 85 404 - 0
    • E-Mail: drk@drk.de
    • Mit seinem Team fördert er die strategische Personalentwicklung im DRK. Zudem koordiniert er das innerverbandliche Bildungswesen und ist damit u. a. zentrale Instanz für alle Grundsatzfragen, wie auch zur Sicherung der Qualität von Bildungsprogrammen, Lehr-/Lernunterlagen und Bildungspersonal.
  • Thomas Schade: Teamleiter Personal

• Thomas Schade
    • Telefon: 030 / 85 404 - 196
    • E-Mail: schadet@drk.de
    • Der Teamleiter Personalmanagement und sein Team beraten das DRK-Generalsekretariat in allen personalrelevanten Fragestellungen und sind u. a. für das gesamte Personalmanagement im In- und Ausland zuständig.
  • Hans-Werner Momm - Leiter Recht

Recht

• Hans-Werner Momm
    • Telefon: 030 / 85 404 - 187
    • E-Mail: mommh@drk.de
    • Dem hauptamtlichen Justitiar und seinem Team obliegen die Bearbeitung sämtlicher Rechts- und Versicherungsfragen des Generalsekretariats, der Organe und Gremien des Bundesverbandes sowie die Klärung von grundsätzlichen rechtlichen Angelegenheiten für den Gesamtverband.