Anwendungsmaterial

Junger Mann reicht Senior einen Ball

Neben den Schriftenreihen wurden weitere Materialien vom DRK-Kompetenzzentrum Forschung und Innovationstransfer veröffentlicht. Einen Überblick mit kostenlosen Download-Möglichkeiten finden Sie auf dieser Seite.

Praxisbrochüre "Ungebundene Helfende"

Diese Broschüre ist für den konkreten Einsatz konzipiert. Sie enthält verschiedene Beteiligungsformen und wichtige Hinweise für die Praxis.

Titelbild Arbeitshilfe AUPIK
Arbeitshilfe

Versorgung von ambulant Pflegebedürftigen

Der Katastrophenschutz steht angesichts der Zunahme von ambulant Pflegebedürftigen im Krisen- und Katastrophenfall vor neuen Herausforderungen. Besondere Bedarfe und medizinische Notwendigkeiten erfordern einen geschulten Umgang mit Betroffenen.

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Aufrechterhaltung der ambulanten Pflegeinfrastruktur in Krisensituationen" (AUPIK) erarbeitete das Team in Zusammenarbeit mit Katastrophenschützerinnen und -schützern eine praxisorientierte Arbeitshilfe.

Download der Arbeitshilfe

Arbeitshilfe

Stärkung des sozialen Zusammenhalts

Auf Basis der Forschungsergebnisse im Projekt ResOrt wurde eine Arbeitshilfe für Organisationen des Katastrophenschutzes, der Wohlfahrt, Nachbarschaftshilfe und Kommunalverwaltungen entwickelt, durch welche konkreten Maßnahmen sie sozialen Zusammenhalt vor Ort und damit die Resilienz von lokalen Gemeinweisen stärken können.

Arbeitshilfen

CRISMA

In dem zum Download bereitstehenden Dokument können Arbeitshilfen wie eine Versorgungsbewertungskarte, eine Liste der Verletzungsmuster, eine Checkliste zur Aufgabenübersicht, Merkblätter und weiteres heruntergeladen werden.

Spielerische Anregungen

Das Sicherheitsbingo

Das Sicherheits-Bingo gibt spielerisch Anregungen für vorbereitende Maßnahmen, die auch für den Alltag sehr nützlich sein können. Das Spiel kann für Interessierte aller Altersgruppen zur Sensibilisierung für Krisen genutzt werden.

Spielanleitung Bingokarten Bingoscheine Konzept zur Sensibilisierung Informationsmaterial und Anhang

Arbeitshilfen

Die Ereigniskarten

Für die Sensibilisierung von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und die ihnen Nahestehenden für Krisen und Großschadenslagen wurden in KOPHIS "Ereigniskarten" entwickelt. Die Ereigniskarten thematisieren verschiedene Schadensereignisse - z.B. Stromausfall oder Hitzewelle - und geben Hinweise, wie man vorsorgen kann und was bei dem Eintritt eines solchen Ereignisses wichtig sein kann. Die Ereigniskarten greifen Themen des Sicherheits-Bingos auf.

Pilotkonzept: Vernetzung mit Externen

Laden Sie hier die Erläuterung zum Kick-off Workshop "Vernetzung mit Externen" herunter. Der Aufbau des Workshops mit den unterschiedlichen Themenblöcken wird detailliert dargestellt. Der halb- bis eintägige Workshop, der von einer Leitungskraft im Betreuungsdienst durchgeführt wird, richtet sich an Mitarbeitende der Planungs- und Entscheidungsebene des Kreisverbandes oder Ortsvereins.

Titelseite der Handreichung zum Wissensmanagement

Handreichung zum Umgang mit Erfahrungen und Wissen

Handreichung zum Umgang mit Wissen und Erfahrungen aus früheren Einsätzen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Handreichung beinhaltet kleinere Übungen, Ideen und Hinweise von Praktikerinnen und Praktikern sowie weiterführende Informationen und Materialien zum alleinigem oder gemeinsamen bearbeiten.

WAKE Verbundprojekt

Titelseite der Handreichung zum Umgang mit zivilgesellschaftlichen Akteuren

Handreichung zur Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren

Handreichung zum Umgang mit zvilgesellschaftlichen Akteuren im Rahmen von Einsätzen des DRKs. Die Handreichung beinhaltet kleinere Übungen, Ideen und Hinweise von Praktikerinnen und Praktikern sowie weiterführende Informationen und Materialien zum alleinigem oder gemeinsamen bearbeiten.

WAKE Verbundprojekt

Handreichung zum Einsatz ungebundener Helfer/-innen in Flüchtlingsunterkünften

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Verwandte Themen

Fachtagung Forschung 2015 Präsentation des Formats Schriftenreihe DRK-Forschung Band 1 Teil 1

In den Schriften der Forschung veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz fortlaufend die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Laptop mit Übertragung einer Videokonferenz

Erhalten Sie einen Überblick über die vom Team Sicherheitsforschung und Innovationstransfer veröffentlichten Videos.

Erste-Hilfe-Flyer und Aufsteller und DRK-Logo

Das Team Sicherheitsforschung und Innovationstransfer hat thematisch relevante Veröffentlichungen für Sie zusammengetragen.

Laptop mit Übertragung einer Videokonferenz

Erste-Hilfe-Flyer und Aufsteller und DRK-Logo