Neue Infokarten zum Thema Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastruktur in Krisen

Interessiert mehr zum Thema ambulante Pflegeinfrastruktur in Krisen zu erfahren? Hier gibt es zwei Infokarten, die aktuelle Ergebnisse aus der Forschung des DRK zusammenfassen.

Beim Thema ambulante Pflege ist die Ausgangslage angespannt: Die Anzahl an Personen, die Pflegebedarf haben ist kontinuierlich steigend. Zugleich herrscht an vielen Stellen Fachkräftemangel.

Was muss geschehen, um die Pflegeinfrastruktur zu stärken und diese besser auf Krisen und Katastrophen vorzubereiten? Wie kann die Kooperation zwischen Pflegenden und dem Katastrophenschutz ausgebaut werden, um eine häusliche Pflegesituation möglichst lange aufrechtzuerhalten? Und im Falle einer Evakuierung, wie kann der Einsatzabschnitt Pflege gut im Betreuungsplatz integriert werden, um eine bedarfsgerechte Versorgung zu gewährleisten?

Dies und mehr findet ihr in aller Kürze in zwei Infokarten zusammengefasst.

Download Infokarte Aufrechterhaltung häuslicher Pflege

Download Inforkarte Einsatzabschnitt Pflege

Ausführlichere Informationen zu dem Forschungsproejkt gibt es hier.