· Berlin

Veröffentlichung der PERC-Studie zum Starkregenereignis 2021

Titelbild Ereignisanalyse Hochwasser "Bernd"

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) als Teil der Global Flood Alliance hat das Team Sicherheitsforschung und Innovationstransfer des DRK eine Post-Event-Review-Capability (PERC) Studie zum Starkregenereignis 2021 in Teilen Deutschlands, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden veröffentlicht.

Die Studie fasst das Ereignis über den gesamten Verlauf zusammen: Von geographischen Gegebenheiten und dem meteorologischen Verlauf, über Warnungen, Katastropheneinsatz bis hin zu Empfehlungen zu Vorsorge und Wiederaufbau.

Es wurden sowohl die Erlebnisse und Perspektiven von Akteuren aus Politik und Hilfsorganisationen als auch von Betroffenen berücksichtigt. Die finalen Empfehlungen beinhalten eine Stärkung des nationalen Katastrophenschutzes, größere Standardisierung dessen Grundlagen, sowie bessere Integration von ungebundenen Helfenden. Des Weiteren sollte eine vorhergehende Planung von Wiederaufbauphasen und die dabei einzubeziehende Berücksichtigung von Maßnahmen der Risikoverminderung angegangen werden.

Ereignisanalyse Hochwasser „Bernd“