· Berlin

Verbundprojekt AMBOSafe ist gestartet (BRK)

Schriftzug AMBOSafe mit Bogen darüber

Wir freuen uns hier ein neues Projekt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Rahmen der Fördermaßnahme „Anwender-Innovativ“ anzukündigen.

Ziel des Projekts „AMBOSafe“, ist eine überregionale, organisationsübergreifende und multiperspektivische Aufarbeitung zum Thema Gewalt gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bedienstete von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Dabei sollen sowohl Erfahrungsberichte der Einsatzkräfte als auch die Täterperspektiven einbezogen werden, um die Situationsdynamiken ganzheitlich durchleuchten zu können.

Langfristig soll damit ein entscheidender Schritt in Richtung Gewaltprävention getan und das subjektive Sicherheitsgefühl der Einsatzkräfte erhöht werden.

Mehr zum Projekt