· Berlin

Start des neuen Forschungsprojekts PsychoKat

PsychoKat-Logo

Lebensverändernde Krisen und Katastrophen, wie die Corona-Pandemie oder die Hochwasserkatastrophe 2021, haben oft langanhaltende psychosoziale Folgen für die Gesellschaft.

Das Verbundprojekt PsychoKat, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, hat das Ziel, diese Folgen eingehend zu untersuchen. Gemeinsam mit der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung und dem Fraunhofer FOKUS soll dafür ein langfristiges psychosoziales Lagebild der Gesellschaft erarbeitet und durch digitale Lösungen für Hilfsorganisationen sowie Interessierte nutzbar gemacht werden.

Die DRK-Sicherheitsforschung hat sich dabei zur besonderen Aufgabe gemacht, die eigenen PSNV-Angebots- und Einsatzstrukturen zu systematisieren und, in Rückkopplung mit der Einsatzpraxis, ein standardisiertes Pilot-Einsatzprotokoll für den Gesamtverbund zu konzipieren. Wir freuen uns, dass mit dem neuen Projekt die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in den Blick der DRK-Sicherheitsforschung genommen wird.