· Berlin

Ergebnisse einer verbandsinternen Befragung: Zivilgesellschaft in der Flüchtlingshilfe

Dokument mit Torten- und Balkendiagramm

Band 9 der Schriftenreihe beschäftigt sich mit dem Flüchtlingshilfeeinsatz 2015/16 des DRK, welcher im Rahmen des Forschungsprojekts WAKE untersucht wurde. Der nun veröffentlichte zweite Teil präsentiert die Ergebnisse einer bundesweiten DRK-internen Befragung, welche aufbauend auf den dokumentierten Erfahrungen von DRK-Einsatzkräften konzipiert wurde.

Sie bietet einen Einblick in die Bedarfe und strukturellen Veränderungsmöglichkeiten des DRK, welche für künftige Lagen nutzbargemacht werden sollen.

Im Fokus stehen dabei die Erfahrungen bezüglich der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, der Nutzung von Hilfsmitteln sowie des Umgangs mit Erfahrungen und Wissen.

Die Publikation steht Ihnen in Kürze zum kostenlosen Download sowie zu den üblichen Konditionen im Rotkreuzshop zur Verfügung.

Mehr zum Projekt