· Berlin

DRK Befragung zum Flüchtlingshilfeeinsatz 2015/16

Screenshot einer Befragungsseite

Im Mai 2020 wird das Sachgebiet Forschung im Bevölkerungsschutz eine DRK-interne Online-Umfrage zum DRK-Flüchtlingshilfeeinsatz 2015/16 in Deutschland starten.

Die Befragung zielt auf die Erfahrungen ab, die von ehrenamtlichen und hauptamtlichen DRK-Mitarbeitenden in der Zusammenarbeit mit neuen Formen des Engagements zivilgesellschaftlicher Akteure gemacht wurden. Die Ergebnisse der Befragung dienen als Grundlage für die Entwicklung praxisorientierter Empfehlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in zukünftigen Lagen und kann so auch zur Weiterentwicklung von Betreuungsdienstkonzepten genutzt werden.

Zusätzlich wird es einen Fragenblock zu den gemachten Erfahrungen zu Kooperationen mit Akteuren der gesundheitlichen Versorgung geben. Diese Ergebnisse werden in das Forschungsprojekt SiKoMi einfließen. Die Befragung wird im Rahmen des Forschungsprojektes WAKE durchgeführt. Ergebnisse werden dem Verband voraussichtlich im Winter 2020/21 in Form eines Bandes der Schriftenreihe "Schriften der Forschung" zur Verfügung gestellt.