· Krefeld

Das Drehbuch für eine resiliente Gesundheitsinfrastruktur

Workshop-Teilnehmende an Tischen vor Fenstern

Das Projektteam RESIK hat am 18. und 19. Mai 2022 in Krefeld an einer Workshopserie teilgenommen.

Am ersten Tag vermittelte der Projektpartner "Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften" (IZEW) der Universität Tübingen einen Überblick darüber, welche Bedeutung ethische Erwägungen im Zuge einer Krankenhausevakuierung und dem Aufbau einer dezentralen Versorgungseinrichtung spielen. In Kleingruppen wurden relevante ethische Aspekte auch im Hinblick auf die im Herbst 2022 anstehende RESIK-Stabsrahmenübung diskutiert.

Am zweiten Tag führte das DRK gemeinsam mit den Verbundpartnern sowie ausgewählten lokalen Akteurinnen und Akteuren (Planungsgremium) einen Workshop zur Abstimmung und Weiterentwicklung des Drehbuchs für die Stabsrahmenübung im Herbst durch. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Zusammenführung der verschiedenen parallel entstandenen Drehbuchstränge. In diesem Zusammenhang wurden gemeinsam die für einen erfolgreichen Verlauf der Übung erforderlichen Meilensteine, sowie geeignete Zeitmarken für das Einspielen möglicher Eskalationsszenarien identifiziert. Bis Mitte Juni werden die Drehbücher vervollständigt und zusammengeführt. In einem weiteren Workshop am 21. Juni 2022 erfolgt dann die Finalisierung des Drehbuchs.

Mehr zum Projekt