Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes RESIK

RESIK

Am 16.6. fand die Abschlussveranstaltung des DRK Forschungsprojekts "RESIK" in Krefeld statt.

Das Forschungsprojekt RESIK (Resilienz und Evakuierungsplanung für sozioökonomische Infrastrukturen im medico-sozialen Kontext) hat am 16.06.2023 seine Abschlussveranstaltung am Hotel Krefelder Hof durchgeführt. Die Veranstaltung wurde von Mitgliedern des Projektkonsortiums, lokalen Projektpartnern aus der Modellregion und mehreren interessierten Dritten besucht, die sich über die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts informieren konnten.

Das Team Risikomanagement, Sicherheitsforschung und Innovationstransfer des Deutschen Roten Kreuz hat auf der Veranstaltung die im Rahmen des Projektes erarbeiten Inhalte der Prozesskette Krankenhausevakuierung und die Empfehlungen für den Aufbau und Betrieb einer dezentralen Unterbringung präsentiert. Außerdem hat Peter Windsheimer vom DRK an einer Podiumsdiskussion zu den Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Stabsrahmenübung vom September 2023 teilgenommen und die Perspektive des DRKs mit eingebracht. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung und wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Die Projektergebnisse aus RESIK werden hier auf der Webseite zudem in Kürze in Form von mehreren Publikationen kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.