Innovationstransfer

Auf dieser Seite stellen wir eine Vielzahl von Dokumenten für die Anfangsphase von Projekten zur Verfügung. Unser Ziel ist es, dir zu helfen, deine Ideen und Projekte eigenständig voranzubringen.

Umsetzungsfragebogen

Dieser Fragebogen soll dich in deiner Entscheidungsfindung unterstützen und dir anschließend helfen, deine Idee weiterzudenken und zu konkretisieren.

Umsetzungshilfen

Mit diesen Umsetzungshilfen kannst du dein Projekt planen und umsetzen

Projektsteckbrief

Meilensteinplanung

RACI 1

RACI 2

Checkliste

Methodenpool

Hier geht es zum Methodenpool der DRK Strategie 2030

(Online-) Workshopmethoden

Dieser Methodenbaukasten soll allen DRK-Haupt- und Ehrenamtlichen bei der Vorbereitung und Durchführung von analogen, digitalen und hybriden Workshops helfen.

Home-Office Tools

Hier finden DRK-Mitarbeitende und soziale Organisationen Empfehlungen vom Kompetenzzentrum Digitalisierung über verschiedene Möglichkeiten, Anwendungen, Systeme oder Plattformen für ein digitales Arbeiten

SIC Innovationstransfer

Social Innovation Community

Unser Netzwerk besteht aus DRK-Ehren- und Hauptamtlichen aus ganz Deutschland und wächst seit der Gründung im Frühjahr 2020 stetig weiter. Wir treffen uns mit dem gemeinsamen Ziel, soziale Innovation im DRK zu fördern, mit- und voneinander zu lernen sowie gemeinschaftlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

Verwandte Themen und Projekte

ATLAS ENGAGE

Ergebnis des Projekt soll ein Atlas des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bevölkerungsschutz sein. Dabei werden insbesondere neue Engagementformen analysiert und klassifiziert, die im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen stehen.

Stoffmasken mit DRK Logo

Das Deutsche Rote Kreuz analysiert seine Einsätze und Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie und fasst die Erkenntnisse zusammen, um für kommende Pandemien zu lernen.

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes informiert werden? Dann melden Sie sich gern für unseren Newsletter an!

ATLAS ENGAGE

Stoffmasken mit DRK Logo