1. Forschungsprojekte
  2. Abgeschlossene Projekte

K3: Krisenkommunikation im Katastrophenfall

Ziel des Forschungsvorhabens K3 ist es durch ein innovatives Krisenkommunikationskonzept zur Verbesserung der Kommunikation in Krisen und damit zur Verbesserung der Lageeinschätzung und zur Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit von Hilfsorganisationen beizutragen.

Inhalte des Projekts K3:

Zur Testung und Evaluierung von Zwischenergebnissen hat das DRK in enger Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz und allen Projektpartnern eine Großübung durchgeführt. Mit den Erkenntnissen aus dieser Übung konnte das DRK das Thema Soziale Medien und Digital Volunteering wissenschaftlich aufarbeiten und im Verband diskutieren.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

K3 nimmt Bezug auf „Verbesserte Risikokommunikation vor und während Schadens- ereignissen“.

Publikationen:

Schriftenreihe Band V: „Web 2.0 und Social Media im Bevölkerungsschutz" Teil 1. DRK-Service GmbH.

Publikation zum Thema Krisenkommunikation

Krisenkommunikationskonzept im Katastrophenfall

Projektaufbau K3 zur Krisenkommunikation

» Grafik K3 herunterladen