INVOLVE

Verringerung sozialer Vulnerabilität durch freiwilliges Engagement

Das Forschungsprojekt INVOLVE setzt sich zum Ziel, Impulse für einen zukunftsfähigen Betreuungsdienst zu entwickeln, um gesellschaftliche Vulnerabilität zu verringern.

Inhalte des Projekts INVOLVE

Mithilfe qualitativ ausgewerteter Interviews mit Fachkundigen sowie Workshops wurden gezielt die Bedingungen zur Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst untersucht.

In Zusammenarbeit mit den beteiligten Projektpartnern konnten drei für diese Fragestellung zentrale Themen herausgearbeitet werden:

• der Fortbestand freiwilligen Engagements
  • das Wissen um verschiedene Zielgruppen und ihre spezifischen Bedürfnisse
  • die Vernetzung und Zusammenarbeit des Betreuungsdienstes mit anderen Akteuren
Projektaufbau zum Freiwilligen Engagement im Kontext der Katastrophenvorsorge

Projektaufbau

Freiwilliges Engagement im Kontext der Katastrophenvorsorge

Zielstellung

• Stärkung der Freiwilligenarbeit im Betreuungsdienst im Kontext der Katastrophenvorsorge und -bewältigung
  • Reduktion der Katastrophenanfälligkeit

Forschungsprojekt INVOLVE

• Vulnerabilität
  • Resilienz
  • Katastrophenschutz/Betreuungsdienst
  • Quellen des freiwilligen Engagements

Ergebnisse

• Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bedingungen für einen zukunftsfähigen DRK-Betreuungsdienst
  • Diskussion der Versorgungskapazität auf Regionalkonferenzen
  • Trainingsmodul für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
  • Trainingsmodul für potenzielle Vernetzungspartner

Grafik INVOLVE herunterladen

Schriftenreihe Band IV

„Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst" Teil 1 bis 4 und englische Fassung. DRK-Service GmbH. Teil I beleuchtet die wissenschaftliche Perspektive im Hinblick auf einen zukunftsfähigen Betreuungsdienst. In Teil II und Teil III werden jeweils die Sichtweisen der DRK-Einsatzkräfte sowie der DRK-Leitungskräfte zur Weiterentwicklung des Betreuungsdienstes vorgestellt.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten

INVOLVE nimmt Bezug auf „Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung", „Sozialräumliche Vernetzung vor Ort"  und „Betreuungsdienst der Zukunft".

Projekt-Steckbrief

INVOLVE

Laufzeit: 01/2015 – 12/2018

Projektpartner:

• Freie Universität Berlin/Katastrophenforschungsstelle (Konsortialleiter)
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena/Forschungsstelle interkulturelle und komplexe Arbeitswelten

Mittelgeber:

• BMBF

Projektumriss (Pdf-Datei)

Verwandte Themen und Projekte

Das Forschungsteam erarbeitet Pilot-Konzepte und Bildungsmaterialien, die auf eine enge Zusammenarbeit von Katastrophenschutz und ambulanten Pflege-Strukturen für eine bedarfsgerechte Unterstützung zu Hause gepflegter Menschen in Krisenereignissen zielen.

Projektlogo von BuildERS

Das Forschungsprojekt BuildERS zielte darauf ab, die gesellschaftliche Resilienz, einschließlich der vulnerabelsten Gruppen, gegen natürliche und vom Menschen verursachte Gefahren zu stärken.

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes informiert werden? Dann melden Sie sich gern für unseren Newsletter an!

Projektlogo von BuildERS

Newsletter