Innovationsforum zum Thema Zivile Sicherheit Innovationsforum 19./20. Juni 2018 "Zivile Sicherheit" Sachgebiet Forschung im Bevölkerungsschutz (v.l.n.r. Elsa Schmersal, Ellen Binder, Matthias Max, Annette Händlmeyer, Alena Biegert, Dr. Heidi Oschmiansky, Matthias Schulze) © DRK e.V.
KOPHIS Sammelband Sammelband "Resilienz im Katastrophenfall" (v.L.n.R. Matthias Max, Tanja Knopp, Britta March, Dr. Heidi Oschmiansky) © DRK e.V.
Heidi und die Präsidentin Wohlfahrtskongress 31. Januar/ 01. Februar 2019 in Tübingen (v.L.n.R. Gerda Hasselfeldt, Dr. Heidi Oschmiansky) © Medienteam Jugendrotkreuz
Tagung Katastrophenschutz und Pflege 23./24. Januar 2019 in Tübingen (v.L.n.R. Dr. Heidi Oschmiansky, Ulrike Würth, Prof. Regina Ammicht-Quinn, Annette Händlmeyer, Matthias Max, Sabine ten Hagen-Knauer, Dr. Volkmar Schön) © DRK e.V.   Tagung Katastrophenschutz und Pflege 23./24. Januar 2019 in Tübingen (v.L.n.R. Dr. Heidi Oschmiansky, Ulrike Würth, Prof. Regina Ammicht-Quinn, Annette Händlmeyer, Matthias Max, Sabine ten Hagen-Knauer, Dr. Volkmar Schön) © DRK e.V.
Schnee Slider Besuch beim BRK (v.L.n.R. Dr. Heidi Oschmiansky, Gerlinde Besel, Isolde Besel, Elsa Schmersal, Michaela Götschl, Benedikt Dörder, Uwe Kippnich und Joseph Wilson) © BRK e.V.

Forschung und Entwicklung im DRK

Seit 2009 beschäftigt sich das Deutsche Rote Kreuz mit gesellschaftlichen und technischen Entwicklungsprozessen in einem wissenschaftlichen Kontext. Auf dieser Internetseite stellen wir unsere Forschungsarbeit an der Schnittstelle zur Praxis vor. Hier finden Sie alle Informationen und Materialien über die laufenden und abgeschlossenen Projekte, die DRK Schriftenreihe Forschung (zum kostenlosen Download) und weitere Publikationen zu unserer Arbeit. Damit sie immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben abonnieren sie hier unseren Newsletter.

Schneelage in Bayern Julian Bruhn/Bergwacht Frammersbach

Dokumentationen von Einsatzlagen

(23.10.2019) Infolge massiver Schneefälle wurde im Januar 2019 in fünf Oberbayerischen Landkreisen der Katastrophenfall festgestellt. Das DRK hat die Schneelage in Bayern aus Sicht des Bayerischen Roten Kreuzes rückblickend auf Grundlage von Interviews mit Haupt- und Ehrenamtlichen dokumentiert. Der Fokus der Dokumentation liegt auf der Betroffenheit der Bevölkerung, den Herausforderungen in der Versorgung besonders hilfebedürftiger Personen sowie der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Gesundheitsinfrastrukturen. Die Publikation kann wie immer zu den üblichen Konditionen kostenfrei im Rotkreuzshop bestellt werden.

Band V Teil 2 www.openstreetmap.org-Mitwirkende, www.creativecommons.org BY-SA 2.0

Digital Volunteers

(19.08.2019) Der zweite Teil der Schriftenreihe Band 5 widmet sich den Digital Volunteers – Menschen, die ihre Hilfe in einer Krise ortsungebunden über das Internet leisten. Dieses Potenzial der digitalen Hilfeleistung bietet auch viele neue Möglichkeiten für das Ehrenamt im Katastrophenschutz. Beispielsweise kann ein Digital Volunteer als Social-Media-Experte im Stab eingesetzt werden, beim Monitoring der Sozialen Medien unterstützen oder sogar eine digitale Sozialraumkartierung sowie andere Aufgaben, die online erledigt werden können, übernehmen. Internationale Konzepte und Forschungsergebnisse aus dem Projekt K3, Workshops und einer Einsatzübung bieten konkrete Anhaltspunkte für eine mögliche Umsetzung innerhalb des DRK.

BuildERS logo BuildERS Consortium

Kick-off des Forschungsprojekts BuildERS

(01.07.2019) Am 01. Mai 2019 startete das europäische Forschungsprojekt BuildERS, an dem das DRK als Forschungspartner beteiligt ist. Unter zahlreichen Skizzen, die bei der EU im Rahmen des Förderprogramms Horizont2020 eingereicht wurden, ist BuildERS eines von sehr wenigen Projekten die gefördert werden. Ziel des Projektes ist es in einem pan-europäischen Vergleich die vulnerabelsten Bevölkerungsgruppen in Krisen zu identifizieren und deren Resilienz zu steigern. Das DRK wird im Rahmen des dreijährigen Projektes unter anderem eine Case Study in Deutschland durchführen.

Heidi und Broemme DRK e.V.

12. Bürgermeisterkongress

(21.05.2019) Krisen und Katastrophen waren das Thema des zweitägigen jährlichen Bürgermeisterkongresses am 07. Und 08. Mai 2019 in Magdeburg, der vom Behördenspiegel durchgeführt wurde. Das Sachgebiet Forschung vom Deutschen Roten Kreuz war mit einem Vortrag und einem Stand mit DRK-Schriftenreihen, Sammelbänden und Informationsbroschüren vertreten. Die Forschungsergebnisse und Konzepte stießen auf großes Interesse der Teilnehmenden. In dem Vortrag wurden Möglichkeiten und erprobte Methoden eines stärker sozialraumorientierten Bevölkerungsschutzes vorgestellt und wie dieser schwer zu erreichende vulnerable Bevölkerungsgruppen, wie zu Hause gepflegte Menschen, in Großschadensereignissen besser unterstützen kann. Eine Zusammenfassung des Vortrags kann hier eingesehen werden.