ResOrt

Resilienz durch sozialen Zusammenhalt

Internationale und nationale Studien zeigen, dass sozialer Zusammenhalt ein entscheidender Faktor für die Erhöhung der Resilienz der Bevölkerung im Krisen- und Katastrophenfall ist. Die Erfahrungen vergangener Krisenereignisse zeigen aber auch, dass verschiedene Organisationen, die zur Verringerung von Vulnerabilität beitragen, diesen Faktor sehr unterschiedlich berücksichtigen. Ebenso unterscheiden sich das internationale und das nationale Hilfeleistungssystem hinsichtlich der Einbindung des sozialen Zusammenhalts in ihre Arbeit.

Inhalte des Projekts ResOrt

Das geplante Verbundvorhaben widmet sich vor diesem Hintergrund der Frage, welche Rolle der soziale Zusammenhalt in der Arbeit von Katastrophenschutzorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Nachbarschaftsorganisationen und Kommunalverwaltungen bei der Bewältigung von Krisen und Umbrüchen spielt.

Projekt-Steckbrief ResOrt

Laufzeit: 10/2017 – 09/2020

Projektpartner

Bergische Universität Wuppertal/Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit (Konsortialleiter), Ruhr-Universität Bochum/Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht

Assoziierte Partner

Global Disaster Preparedness Center (GDPC), Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. (VskA), Caritas International

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Titelbild Schriftenreihe

Schriftenreihe Band VIII

"Resiliente Nachbarschaften" Teil 1 und 2. Teil 1 dient der inhaltlichen Einführung in die Materie und diskutiert grundlegende Konzepte wie Sozialraumorientierung, community resilience und die Rolle der lokalen Ebene im Katastrophenschutz in Deutschland. Teil 2 stellt das Pilot-Konzept "Resiliente Nachbarschaft" vor, mit dessen Hilfe sich verschiedene Akteure auf Nachbarschaftsebene vernetzen können, um die Katastrophenvorsorge vor Ort zu stärken.

Titelseite vergleichender Bericht

Studienbericht

Vergleichende Studie zu nationalen und internationalen Strategien und Instrumenten zur Stärkung sozialen Zusammenhalts und zur Bewältigung von Krisen, Katastrophen und Umbrüchen

ResOrt Verbundprojekt

Titelseite Arbeitshilfe

Praktische Arbeitshilfe

Durch sozialen Zusammenhalt Gemeinschaften in Krisen und Umbrüchen stärken – Eine Arbeitshilfe für Katastrophenschutzorganisationen, Kommunalverwaltungen, Nachbarschaftsorganisationen und Wohlfahrtsverbände

Die Arbeitshilfe dient als praktische Anregung für Organisationen, die den sozialen Zusammenhalt und damit die Resilienz von Nachbarschaften durch konkrete Maßnahmen stärken wollen.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten

Das Forschungsprojekt ResOrt nimmt Bezug auf „Sozialräumliche Vernetzung vor Ort".

Logo BmBFBundesministerium für Bildung und Forschung
Logo GDPCAssoziierte Partner der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung