SPIDER

Kommunikationssysteme für Rettungskräfte

Das Forschungsprojekt SPIDER setzte sich zum Ziel, eine Grundlage für einen effizienten, organisationsübergreifenden Informationsaustausch auf Basis einer einheitlichen Schnittstelle zu schaffen.

Logo SPIDER

Inhalte des Projekts SPIDER

Innerhalb des Projektes war es der DRK-Forschung möglich, die Basis für ein ganzheitliches, intelligentes Kommunikations- und Informationssystem für Rettungskräfte zu schaffen, welches im Großschadensfall ein effizientes Notfallprozessmanagement aller Beteiligten ermöglichen kann.

Für das DRK stand und steht in der Endausbaustufe die Integration der wesentlichen Informationen aller Akteure in das Krisenmanagement des DRK-Bundesverbandes und eine Schnittstellenanbindung zu anderen für den operativen Einsatz relevanten, bzw. angewandten Systemen.

Projekt-Steckbrief

SPIDER

Laufzeit: 03/2009 – 08/2012

• DRK e.V. (Konsortialleiter)
  • Technische Universität Dortmund
  • Universität Duisburg-Essen
  • IMS Gesellschaft für Informations- und Managementsysteme mbH
  • PRO DV Software AG
  • CKS Systeme GmbH & Co. KG
  • Polizei NRW
  • Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Katholisches Klinikum Bochum GmbH
  • Kölnmesse GmbH

Mittelgeber

• Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektdokumentaiton SPIDER

Verwandte Themen und Projekte

RESIK

Das Forschungsprojekt RESIK zielt auf die Zusammenarbeit von Katastrophenschutz- und Krankenhausstrukturen ab und nimmt damit die zum Teil hochvulnerable Gruppe der Patientinnen und Patienten in den Blick.

Das Projekt SiKoMi beschäftigte sich mit Sicherheitskooperationen am Beispiel der Flüchtlingssituation in Deutschland 2015/16 und zielte auf die Sicherung gewonnener Erkenntnisse in Qualifizierungskonzepten und Wissensmanagementsystemen ab.

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes informiert werden? Dann melden Sie sich gern für unseren Newsletter an!

RESIK

Newsletter