1. Forschungsprojekte
  2. Abgeschlossene Projekte

ENSURE: Einbindung von Helfern im Krisenmanagement

Das Forschungsprojekt ENSURE setzte sich zum Ziel, die Krisenbewältigung im urbanen Raum zu verbessern sowie situationsbezogene Helferkonzepte und Warnsysteme zu entwickeln.

Inhalte des Projekts ENSURE:

Innerhalb des Projekts war es der DRK-Forschung möglich, ein Pilotkonzept für die Aus- und Fortbildung von Einsatz-, Führungs- und Fach-Führungskräften zur Einbindung ungebundener Helfender zu erarbeiten sowie ein Pilotkonzept zur Einweisung ungebundener Helfender in DRK-Strukturen zu entwickeln. Dafür wurden neben den Erkenntnissen aus Einsatzanalysen vor allem die zwei zentralen Übungen innerhalb des Forschungsprojektes herangezogen und wissenschaftlich ausgewertet.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

ENSURE nimmt Bezug auf „Verbesserte Einbindung spontaner Hilfsangebote im Katastrophen- schutz".

Publikationen

Schriftenreihe Band II: „Pilotkonzept für den Einsatz von ungebundenen HelferInnen" Teil 1 und 2. DRK-Service GmbH.

Publikation zum Thema Einbindung von Helfern in Krisen

Projektaufbau: Krisenbewältigung im urbanen Raum

Projektaufbau zur Krisenbewältigung im urbanen Raum

» Grafik ENSURE herunterladen