1. Forschungsprojekte
  2. Abgeschlossene Projekte

COBACORE: Bedarfsanalyse und Wiederaufbauplanung

Das COBACORE-Projekt zielte darauf ab, eine gemeinsame Bedarfsanalyse und Wiederaufbauplanung in komplexen, grenzüberschreitenden Krisenumgebungen zu unterstützen, indem die Bürger als wichtige Informations- und Fähigkeitsquelle eingebunden werden.

Inhalte des Projekts COBACORE:

Dem DRK war es durch das Projekt möglich, vor allem gemeinsam mit dem Niederländischen Roten Kreuz, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse für die technische Einbindung von ungebundenen Helfenden zu generieren.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

COBACORE nimmt Bezug auf „Bedarfsgerechte Integration Ehrenamtlicher" und „Verbesserte Einbindung spontaner Hilfsangebote im Katastrophenschutz".

Publikationen

Schriftenreihe Band I: „Die Rolle von ungebundenen Helfer- Innen bei der Bewältigung von Schadensereignissen" - Teil 3. DRK Service GmbH.

• Forschungsprojekt COBACORE

Projektpartner: Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO) (Konsortialleiter), University of Ulster, Niederländisches Rotes Kreuz, Internationale Föderation der Rotkreuzgesellschaften, Universität Tilburg, Downey Hynes Partnership, GeoPii,  Future Analystics Consultings Ltd, IntegraSys SA, Universität Žilina

Mittelgeber: Europäische Kommission