Gemeinsame Sitzung von Resonanz- und Steuerungsgruppe

Im Oktober trafen sich die Resonanz- und Steuerungsgruppe, um über die Zukunft des DRK zu diskutieren.

„Wie können wir erreichen, dass die Alleinstellungsmerkmale des DRK nach innen und nach außen deutlich herausgestellt werden?“. Unter diesem Leitspruch wurde das erste gemeinsame Treffen der Resonanz- und Steuerungsgruppe eingeleitet, auf der verschiedene Haupt- und Ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in verschiedenen Gruppen zu einem Treffen am 11.10.2023 im Generalsekretariat des DRK in Berlin zusammenkamen, um im Verbund über gemeinsame Umsetzungsstrategien „der Marke“ DRK zu diskutieren.

Parallel zum Workshop der Resonanzgruppe fand die Sitzung der Steuerungsgruppe statt. Diese hatte das Ziel, Maßnahmen des aktuellen Schwerpunktes, die Umsetzung der DRK-Strategie 2030, zu erarbeiten. Die seit 2019 entwickelte DRK-Strategie wurde unter Einbezug von diversen inner- und außerverbandlichen Akteuren in Form von nationalen und international geführten Interviews und Diskussion erarbeitet, um einen ganzheitlichen und partizipativen Ansatz zu gewährleisten, der die vielfältigen Perspektiven und Expertisen der beteiligten Stakeholder berücksichtigt. Daraufhin wurde mit dem Themenschwerpunkt „Wir begeistern und gewinnen neue Menschen für das DRK“ als primäres Hauptziel für Fokuszeitraum des Jahres 2024 bestimmt. Vor dem Hintergrund des genannten Themenschwerpunktes liegt ein besonderes Augenmerkt auf der Priorisierung der Gewinnung von ehrenamtlichen und Fördermitgliedern in dem Zeitraum zwischen 2023-2024, welche durch gezielte Maßnahmen verstärkt in die bestehenden Strukturen integriert werden sollen. Zudem soll die Qualifizierung von ehrenamtlichen Funktionsträgern und Leitungskräften gefördert werden, während Initiativen zur Ansprache neuer Zielgruppen und die Entwicklung zusätzlicher Modelle für freiwillige Mitarbeit unterstützt werden soll. Die Umsetzung dieser Strategie beinhaltet auch die Entwicklung verschiedener Ansätze, um die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zielgruppenspezifisch erlebbar zu machen. Darüber hinaus werden die Alleinstellungsmerkmale in den DRK-Einrichtungen und Angeboten besonders herausgestellt, um eine effektive Personalgewinnung zu fördern.

Die Strategie setzt klare Schwerpunkte und deckt vielfältige Themengebiete ab. Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es, Orientierungspunkte und Umsetzungsperioden zu erarbeiten, um eine effektive Umsetzung zu ermöglichen. Der transparente Umsetzungsprozess lädt alle Mitglieder dazu ein, sich aktiv zu beteiligen. Projekte auf allen Ebenen können eingebracht werden, und die Unterstützung aller Beteiligten erfolgt auf Augenhöhe.

Für weitere Informationen und Möglichkeiten, wie ein Projekt gestartet werden kann, finden Sie unter Umsetzungsmaterialien.