· Berlin

Forschungsprojekt RESIK: Einbindung lokaler Akteure

DRK-Kräfte in einem Krankenhausflur

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt RESIK untersucht das DRK, wie sich Hilfsorganisationen bei der Evakuierung von Krankenhäusern sowie der Versorgung von Patientinnen und Patienten in einer dezentralen Versorgung beteiligen können. Dabei ist die Einbeziehung lokaler Akteure und des Sozialraums besonders wichtig, um einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten.

Aus diesem Grund werden die lokalen Akteure aus der Modellregion Krefeld aus den Bereichen Kritischer Infrastrukturen, Zivilgesellschaft, medizinischer und pflegerischer Versorgung und Gefahrenabwehr stetig in den Forschungsprozess miteingebunden.

Durch individuell abgestimmte Fragen an die jeweiligen Akteure wird derzeit in Vorbereitung auf die im Projekt anstehenden Stabsrahmenübung ermittelt, welche Ressourcen und Vorplanungen es zum Szenario Hochwasser in Krefeld gibt. Schwerpunkte dabei sind die Kommunikation, die Alarmierung, die Bewältigungskapazitäten, sowie der Aufbau und Betrieb einer Ausweicheinrichtung, in der Patientinnen und Patienten untergebracht werden können.

Mehr zum Projekt