CRISMA

Krisenmanagement im Katastrophenfall

Das Forschungsprojekt CRISMA zielte darauf ab, pilothaft eine multisektorale Zusammenarbeit für das Krisenmanagement in Europa zu entwickeln.

Inhaltliche Ausrichtung und Ergebnisse

Innerhalb des Forschungsprojektes hatte das DRK in enger Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Roten Kreuz die Möglichkeit drei internationale Übungen bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) durchzuführen und zu evaluieren. Diese wurden dafür genutzt, gemeinsam mit mehreren Experten aus DRK Landesverbänden, Erkenntnisse für die Durchführung und Auswertung von Übungen zusammenzufassen.

Das DRK hat mit Hilfe von drei Einsatzübungen und umfangreichen Analysen ein Übungsanalysekonzept für MANV-Übungen entwickelt.

Projekt-Steckbrief

CRISMA - Modelling Crisis Management for Improved Action and Preparedness

Laufzeit: 03/2012 – 08/2015

Projektpartner

VTT Technical Research Centre of Finland (Konsortialleiter), DRK e.V., Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Magen David Adom (MDA), AMRA, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Tallinna Tehnikaulikool, Tallinn University of Technology, Association for the Development of Industrial Aerodynamics, NICE Systems Ltd, Sogreah Consultans SAS, EADS Deutschland GmbH, INSTA Defsec Oy, Sacebel SA, Cismet GmbH, Pelatusopisto, AISBL, Ilmatieteen Laitos

Mittelgeber

Europäische Kommission

Schriften der Forschung Band III

Durchführung und Auswertung von MANV-Übungen

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten

CRISMA nimmt Bezug auf „Optimale Koordinierung und Einsatz von Personalressourcen".

Verwandte Themen und Projekte

Logo Alert4All

Alert4All war ein Forschungsprojekt zur pilothaften Entwicklung eines pan-europäischen Frühwarnsystems – als unterstützendes Softwaresystem für Krisenstäbe. Ziel war es, eine Lösung für Alamierungsverfahren zu entwickeln und "chaotischen Phasen" während und nach Notsituationen entgegenzuwirken.

Logo SPIDER

Das Forschungsprojekt SPIDER setzte sich zum Ziel, eine Grundlage für einen effizienten, organisationsübergreifenden Informationsaustausch auf Basis einer einheitlichen Schnittstelle zu schaffen.

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes informiert werden? Dann melden Sie sich gern für unseren Newsletter an!

Logo Alert4All

Logo SPIDER