Geldzuweisungen unterstützen Hilfseinsätze

Das DRK leistet dort humanitäre Hilfe, wo die Not am größten ist. Neben kompetenter Katastrophenhilfe steht langfristig die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus. Wir beziehen die Menschen vor Ort aktiv ein, um neuen Abhängigkeiten vorzubeugen. Erfahren Sie anhand der nachfolgenden Beispiele, wie das DRK in Krisenregionen auch mit Hilfe von Geldzuweisungen hilft.

Jeder Euro, der in die Katastrophenvorsorge investiert wird, spart vier Euro in der Katastrophenhilfe. Deshalb setzt das Deutsche Rote Kreuz auf nachhaltige Konzepte. Durch verbesserte Wasserversorgung, moderne Landwirtschaft und gezielte Schulungen sind zum Beispiel die Menschen in den Dürreregionen Ostafrikas zukünftig besser gegen die Unerbittlichkeit der Natur gewappnet.

Katastrophenvorsorge in Bangladesch

Mit Projekten zur Katastrophenvorsorge setzt sich das DRK für eine Verbesserung der Widerstandsfähigkeit betroffener Bevölkerungsgruppen in Katastrophengebieten ein.

Katastrophenvorsorge in Bangladesch

Bitte helfen Sie Menschen in Krisenregionen mit Ihrer Zuweisung an das Deutsche Rote Kreuz.

Geldauflagenkonto:

Beispiele: In diesen Ländern helfen Geldauflagen

Rotkreuz-Zelt zur Versorgung mit Strom, Wärme, Mahlzeiten

Aufgrund des andauernden bewaffneten Konflikts bleibt der Bedarf an humanitärer Hilfe in der Ukraine sehr hoch. Das DRK unterstützt das Ukrainische Rote Kreuz innerhalb eines umfassenden Hilfsprogramms von der Nothilfe über Katastrophenschutz bis hin zu Gesundheits- und Sozialdiensten.

Rotkreuz-Zelt zur Versorgung mit Strom, Wärme, Mahlzeiten

Pakistanische Kinder in Trachten

Pakistan wird regelmäßig von schweren Katastrophen heimgesucht. Das Deutsche Rote Kreuz investiert zum Schutz der betroffenen Bevölkerung insbesondere in den Bereichen Katastrophenvorsorge und -hilfe.

Pakistanische Kinder in Trachten

Ihre Ansprechpartnerin für Geldauflagen

Zu sehen ist die Ansprechpartnerin Gabriele Engel. Sie trägt glattes, kinnlanges blondes Haar

Gabriele Engel

Uns ist es wichtig, ganz individuell auf Ihre Vorstellungen einzugehen. Bitte nehmen Sie mit unserer Ansprechpartnerin Gabriele Engel Kontakt auf und wir besprechen alles Weitere persönlich.