Das Bild zeigt den Oberkörper einer Person, ihr Gesicht ist nicht zu sehen. Diese Person formt mit den Daumen und Zeigefingern beider Hände ein Herz, welches das Rote Kreuz umrahmt, welches auf das weiße T-Shirt der Person gedruckt ist.

Spendenaktionen auf Instagram

Mit wenigen Klicks Spenden sammeln

Wussten Sie schon, dass Sie auch auf Instagram eine Spendenaktion für das Deutsche Rote Kreuz anlegen können? Erstellen Sie mit wenigen Klicks eine personalisierte Spendensammlung, die Sie ganz einfach mit Ihren Followerinnen teilen können. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie eine Sammlung einrichten, und alle wichtigen Details rund um Spenden über Instagram.

Spendenaufruf auf Instagram – nur mit der App möglich

Um eine Spendenaktion auf Instagram zu starten, benötigen Sie die Instagram-App auf Ihrem Tablet oder Smartphone, sowie einen Instagram-Account. Wenn Sie Instagram über Ihren Browser aufrufen – zum Beispiel Google Chrome oder Mozilla Firefox – ist diese Funktion neben einigen anderen nicht aktiviert.

Eine Spendenaktion erstellen

1. Öffnen Sie die Instagram-App und klicken Sie auf das Plus-Symbol zum Erstellen eines Beitrages. Eine Spendenaktion Öffnen Sie die Instagram-App und klicken Sie auf das Plus-Symbol, mit dem sich auch ganz gewöhnliche Beiträge hochladen lassen. Eine Instagram Spendenaktion kann in einen Beitrag, ein Reel oder ein Live-Video integriert werden.
  2. Wählen Sie zunächst ein passendes Bild oder Video für Ihre Spendenaktion und klicken Sie auf “Weiter”
  3. Bearbeiten Sie Ihren Beitrag wie gewünscht mit Filtern. Klicken Sie erneut auf “Weiter”.
  4. Nun erscheint – neben Optionen wie Personen markieren oder Orte hinzufügen - die Möglichkeit “Spendenaktion hinzufügen”.
  5. Wählen Sie nun das Deutsche Rote Kreuz aus. Wenn Sie uns noch nicht folgen, finden Sie uns in der Suchfunktion unter @roteskreuz_de.
  6. Jetzt gelangen Sie automatisch zurück in die Übersicht der Beitragsoptionen. Wenn Sie erneut auf die Spendenaktion klicken, können Sie ihr einen Namen geben und einen Betrag als Spendenziel festlegen.
  7. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf “Teilen”. Der Beitrag erscheint nun auf Ihrer Seite und in Ihrem Steckbrief.

Die Schritt für Schritt Anleitung im Video:

Zur besseren Veranschaulichung können Sie sich die Anleitung auch noch in Videoform anschauen:

Die gleichen Optionen finden Sie auch, wenn Sie ein Reel teilen oder ein Live-Video starten wollen.

Spendenaktionen auf Instagram laufen automatisch für 30 Tage und können jederzeit über einen Link in Ihrem Steckbrief bearbeitet oder vorzeitig beendet werden.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spendenaktion auch direkt auf Facebook zu teilen. Das funktioniert, wenn Sie Ihren Facebook- und Instagram-Account miteinander verbunden haben.

Bildmaterial für Ihre Spendenaktion

Falls Sie kein passendes Bild für Ihre Sammlung für das DRK finden, können Sie sich gerne eines aus unserer Galerie herunterladen und verwenden. Die Bilder sind im Verhältnis 4:5 gehalten und haben somit die idealen Maße für einen Post auf Instagram.

Um ein Bild in der Originalgröße anzeigen zu lassen, klicken Sie einfach darauf. Anschließend können Sie es speichern.

Spendenaktionen nur auf Facebook einrichten

Sie können eine Spendensammlung für das Rote Kreuz auch nur bei Facebook anlegen. Dort gehen Sie wie folgt vor:

1. Beginnen Sie ganz normal mit dem Verfassen eines Beitrages.
  2. Wählen Sie unter “Füge noch etwas deinem Beitrag hinzu” die drei Punkte und anschließend “Spenden sammeln”.
  3. Suchen Sie nun nach der passenden Organisation – auf Facebook heißen wir “Deutsches Rotes Kreuz” und haben ebenfalls einen blauen Haken.
  4. Fügen Sie, wenn Sie wollen, noch ein Bild hinzu und klicken Sie auf “Posten”. Die Spendensammlung ist sofort verfügbar.

Wichtige Einzelheiten zu Spendenaktionen auf Instagram

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Aktion und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Spendensammlung!

Ihre weiteren Spendenmöglichkeiten:

Rotkreuz Helfer schiebt Mädchen im Rollstuhl

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not - in Deutschland und in aller Welt. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten, zu helfen.

Spenden schenken um Kinder in Not zu unterstützen

Es gibt viele gute Gründe, einen Anlass gebührend zu feiern. Mit Ihrer Spende und Ihrem damit verbundenen sozialen Engagement unterstützen Sie direkt die weltweiten Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes.

Mit meiner Schule helfen

Mit Eurer Spendenaktion kann Eure Schule direkt helfen. Wir stellen Euch Ideen zum Sammeln von Spenden vor, zeigen erfolgreiche Beispiele und erklären, wie eine Spendensammlung funktioniert.

Rotkreuz Helfer schiebt Mädchen im Rollstuhl

Spenden schenken um Kinder in Not zu unterstützen