Syrien: Es fehlt an allem, deshalb ist Ihre Hilfe jetzt nötig.

Wieviel spenden Sie?

Ich spende 50 Euro für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.

Spende für Syrien: Schenken Sie den Menschen Hoffnung

Überlebenshilfe: Viele syrische Männer, Frauen und Kinder stehen vor dem Nichts. Nach wie vor brauchen sie vor allem Nahrungsmittel, Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen und medizinische Hilfe, um ihre Grundbedürfnisse erfüllen zu können. Die mangelnde Versorgung mit sauberem Wasser, fehlende Sanitäreinrichtungen, desaströse Lebensbedingungen und zum Teil extreme Wetterbedingungen gefährden die Gesundheit der Menschen. Helfen Sie mit, die Not zu lindern und mehr Leid zu verhindern – mit ihrer Spende!

Mit 30 Euro erhalten zwei
Familien Seife, Handtücher,
Zahnpasta und Zahnbürsten.

Mit 40 Euro können zwei
Erste-Hilfe-Kits beschafft werden.

Mit 100 Euro sorgen Sie für die
Versorgung von 10
Kleinkindern mit Hygienepaketen.

Mit 300 Euro finanzieren Sie
drei Gas-Heizöfen für dringend
benötigte Wärme.

Mit 1000 Euro versorgen wir
sechs Familien in Syrien 6 Monate
lang mit Nahrungsmitteln.

13 Mio. Menschen in Syrien sind auf humanitäre Hilfe angewiesen – wir helfen

Im März 2017 jährt sich der Beginn der Syrienkrise zum sechsten Mal und das Leid ist kaum vorstellbar: Inzwischen sind mehr als 13 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf humanitäre Hilfe angewiesen – zwölfmal mehr als im Jahr 2011. Fast die Hälfte von ihnen sind Kinder. Es fehlt an Nahrung, sicheren Unterkünften und medizinischer Versorgung. Die Nothilfe in der Syrienkrise ist deshalb der derzeit größte Auslandseinsatz des Deutschen Roten Kreuzes. Wir engagieren uns vor Ort in Syrien, in den Nachbarstaaten Libanon, Türkei, Jordanien und Irak sowie auf der Migrationsroute – etwa in Griechenland und Mazedonien – und in Deutschland.

Ihre Hilfe kommt an und unterstützt Menschen in Syrien & in den Nachbarländern

Das Deutsche Rote Kreuz verpflichtet sich zu absoluter Transparenz im Umgang mit Spenden. Informieren Sie sich darüber, was mit Ihren Spenden passiert.

Wählen sie entweder selbst einen Zweck und einen Bestimmungsort für Ihre Spende oder spenden sie ganz allgemein für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige in Syrien. Wir kümmern uns dann darum, dass das Geld dort eingesetzt wird, wo es am Nötigsten ist.

Mehr Informationen zur Syrienkrise

Wir informieren detailliert und ausführlich über die Situation in Syrien und in den angrenzenden Ländern. Auf unserer Übersichtsseite zu Syrien finden Sie zudem ein Interview über die Hilfslogistik in Syrien und Informationsmaterial zum Download.

Jetzt mehr erfahren.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 04.03.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.
Bildnachweis Copyright: © picture alliance, © abaca, IKRK, IFRC, DRK