Spenden für Syrien
  Jahre Monate Tage

10 Jahre Not in Syrien - Jede Spende zählt!

Durch die jahrelangen bewaffneten Konflikte stehen viele Syrerinnen und Syrer, die innerhalb Syriens vertrieben oder in die Nachbarländer geflohen sind, vor dem Nichts. In Teilen des Landes ist die Zivilbevölkerung nach wie vor andauernden und neuen Kampfhandlungen ausgesetzt, die zivile Opfer fordern und Vertreibungen der ortsansässigen Bevölkerung zur Folge haben. Landesweit hat der anhaltende und weitverbreitete Waffeneinsatz eine Vielzahl von explosiven Sprengmitteln und Minen hinterlassen, die zusätzliche Gefahren darstellen.

Das Leid in Syrien ist größer denn je:

• Schätzungsweise 2 Mio. Syrerinnen und Syrer leben aktuell in extremer Armut.
  • Mindestens 12,4 Mio. Menschen (ca. 70 % der Bevölkerung) können keine ausreichende Lebensmittelversorgung für sich und ihre Familien sicherstellen.
  • Ende 2020 lag die Arbeitslosigkeit in Syrien bei geschätzten 50% der Bevölkerung im Erwerbsalter und bei über 60% unter Heranwachsenden und jungen Erwachsenen.
  • 10% mehr Vertriebene innerhalb Syriens zwischen August 2019 und August 2020, ein Anstieg auf 6,7 Mio. Menschen.
  • Von den 16,7 Mio. Menschen, die von der Syrien-Krise betroffen sind, befindet sich aktuell mehr als ein Drittel in den Nachbarländern.
  • In den vergangenen 10 Jahren sind insgesamt 65 SARC-Freiwillige (Syrischer Arabischer Roter Halbmond) im Einsatz ums Leben gekommen.

Hilfe für syrische Kinder dank Spenden

So helfen wir
Menschen in Syrien

Nach zehn Jahren bewaffneter Konflikte in Syrien, ist die humanitäre Not so groß wie nie zuvor. Das gesamte Land ist auf Hilfe angewiesen. Dank Ihrer Spenden für Syrien unterstützt das Deutsche Rote Kreuz den Syrischen Arabischen Roten Halbmond bereits seit dem Jahr 2012, um notleidenden Menschen im Land zu helfen.

Schwerpunkte bilden hierbei insbesondere die Stärkung des logistischen Versorgungsnetzwerks und die Bewirtschaftung zentraler Lagerhäuser in Syrien, die der Verteilung von überlebensnotwenigen Hilfsgütern, wie Lebensmittel- und Hygienepaketen sowie medizinischem Material dienen. Erfahren Sie mehr über unsere humanitäre Hilfe im Land und untersützen Sie das DRK mit Ihrer Spende für Syrien.

Für Syrien spenden Humanitäre Hilfe in Syrien