DRK-Wasserwacht

Bade- und Eisregeln

Halte dich an die Bade- und Eisregeln. Sie helfen dabei, dass dir am Wasser nichts passiert.

Baderegeln

Die Einhaltung der Baderegeln ist natürlich keine Garantie dafür, dass nichts passiert. Deshalb ist es wichtig, dass du auch auf die Menschen um dich herum achtest. Ganz besonders gilt das natürlich für Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen. Damit ihr nicht nur aufpassen, sondern im Notfall auch helfen könnt, könnt ihr bei uns Rettungsschwimmen und Erste Hilfe lernen.

Poster mit illustrierten Baderegeln

Baderegeln in verschiedenen Sprachen

Die Baderegeln gibt es auf unserer Webseite als übersichtliches Poster für Kinder und Erwachsene. Das Poster ist in verschiedenen Sprachen zum Download erhältlich.

Eisregeln

Nicht nur im Sommer gibt es Gefahren am Wasser. Richtig gefährlich kann es sein, wenn es mal wirklich kalt wird. Dann bildet sich Eis auf dem Wasser. Das ist aber nicht immer dick und stark genug, um Personen zu tragen.

Damit du auf dem Eis Spaß haben kannst und nicht in Gefahr gerätst, halte dich an die Eisregeln. 

Download der Eisregeln

Poster in verschiedenen Sprachen findest du hier:

Wasserwacht vor Ort

Wasserwacht bei Ihrem Kreisverband vor Ort