DRK Landesverband Sachsen e.V.

Die Wasserwacht des DRK - Mit Sicherheit am Wasser.

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer jeden Alters ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen, in Seen sowie am Meer. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir immer im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See, auf dem Fluss oder an der Küste. Wir springen ins kalte Wasser, reiten mit dem Boot jede Welle, tauchen ab in die Tiefe oder kommen mit dem Hubschrauber aus der Luft. Wir sind professionell ausgebildet, hoch motiviert und ehrenamtlich immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und spezialisierten Technik sorgen wir für Sicherheit – am, im und auf dem Wasser.

Und wir sind auch da, bevor wir gebraucht werden: um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Wir erklären, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

Wasserwacht - Mit Sicherheit am Wasser

Die Wasserwacht in der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hält Deutschland und die Welt seit Monaten in Atem. Das soziale Leben und auch die Aktivitäten im und am Wasser sind davon stark betroffen. Geschäfte, öffentliche Einrichtungen und auch Schwimmbäder sind immer wieder vorübergehend geschlossen. Kontaktmöglichkeiten sind mal mehr und mal weniger beschränkt. Das alles hat auch Auswirkungen auf unsere Aktivitäten in der Wasserwacht. Trotzdem sind wir in der Not für euch da! Unsere Einsatzeinheiten sind rund um die Uhr alarmbereit. Zusätzlich unterstützen wir als Teil des Deutschen Roten Kreuzes bei der Bewältigung der Pandemie.

Deshalb können wir aktuell nicht all unsere Leistungen für Euch anbieten, so wie wir es mit Sicherheit am Wasser gerne möchten. Ein Schwimm- oder Rettungsschwimmkurs dauert zum Beispiel mehrere Wochen und ist daher aktuell nicht sicher planbar. Sogar für unsere eigenen Einsatzkräfte ist die Aus- und Fortbildung nur sehr begrenzt möglich. Bei Einsätzen müssen wir uns den wechselnden Bedingungen anpassen. Gleichzeitig beachten wir alle uns betreffenden Vorschiften der Behörden.

Oft haben die Verantwortlichen ihre Anforderungen während der Corona-Pandemie ausgesetzt oder abgeändert. Brauchst du also beispielsweise einen Schein von uns als Zugangsvoraussetzung? Dann kläre zunächst ab, ob das aktuell wirklich nötig ist oder nachgeholt werden kann.

Würdest du gerne eine unserer Leistungen in Anspruch nehmen? Und du bist dir nicht sicher, ob das aktuell möglich ist? Dann sprich deine örtliche Wasserwacht gerne an.

Aktuelle Themen und Schwerpunkte

Leitbild der Wasserwacht
05.01.2021

Leitbild der Wasserwacht

Ableitend der Vorgaben aus der Strategie 2030 entwickelte die Wasserwacht des DRK ihr Leitbild, welches auf der virtuellen Bundesausschusssitzung im Dezember 2020 einheitlich beschlossen und verabschiedet wurde.   Weiterlesen

Rettungsschwimmer im Einsatz
13.07.2020

Wir sind weiterhin für euch da - mit Sicherheit am Wasser

Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Wasserwacht sorgen weiterhin für eure Sicherheit beim Baden. Sicher habt ihr schon mitbekommen, dass das für uns in Zeiten der Pandemie auch nicht so einfach ist: Immer, wenn Körperkontakt hergestellt werden muss, besteht eine mögliche Ansteckungsgefahr. Weiterlesen

Neuer Look für mehr Mitstreiter
20.04.2020

Neuer Look für mehr Mitstreiter

Unser neues Erscheinungsbild der DRK-Wasserwacht geht online! Weiterlesen

Corona: Warten auf den Wasserspaß
20.04.2020

Corona: Warten auf den Wasserspaß

Nehmt Rücksicht, verzichtet aktuell auf Aktivitäten am und im Wasser! Weiterlesen

Angebote und Mitmachen

Mitmachen

In der Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit. Unsere Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren. Schau doch mal bei uns rein!

• Foto: Wachdienst an Badestellen

Angebote

Was können wir für dich tun? Möchtest wissen, wie du dich am Wasser sicher verhältst, Schwimmen lernen oder Rettungsschwimmer*in werden? Wir informieren dich gerne!

• Foto: Ehrenamtliche der Wasserwacht im Einsatz

Für Mitglieder

Hier finden Mitglieder wichtige Informationen und Hilfestellungen.

Wasserwacht vor Ort