DRK Landesverband Sachsen e.V.

Die Wasserwacht des DRK - Mit Sicherheit am Wasser.

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer jeden Alters ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen, in Seen sowie am Meer. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir immer im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See, auf dem Fluss oder an der Küste. Wir springen ins kalte Wasser, reiten mit dem Boot jede Welle, tauchen ab in die Tiefe oder kommen mit dem Hubschrauber aus der Luft. Wir sind professionell ausgebildet, hoch motiviert und ehrenamtlich immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und spezialisierten Technik sorgen wir für Sicherheit – am, im und auf dem Wasser.

Und wir sind auch da, bevor wir gebraucht werden: um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Wir erklären, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

Wasserwacht - Mit Sicherheit am Wasser

Aktuelle Themen und Schwerpunkte

Rettungsschwimmer im Einsatz
13.07.2020

Wir sind weiterhin für euch da - mit Sicherheit am Wasser

Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Wasserwacht sorgen weiterhin für eure Sicherheit beim Baden. Sicher habt ihr schon mitbekommen, dass das für uns in Zeiten der Pandemie auch nicht so einfach ist: Immer, wenn Körperkontakt hergestellt werden muss, besteht eine mögliche Ansteckungsgefahr. Weiterlesen

20.04.2020

Neuer Look für mehr Mitstreiter

Unser neues Erscheinungsbild der DRK-Wasserwacht geht online! Weiterlesen

20.04.2020

Corona: Warten auf den Wasserspaß

Nehmt Rücksicht, verzichtet aktuell auf Aktivitäten am und im Wasser! Weiterlesen

Angebote und Mitmachen

Mitmachen

In der Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit. Unsere Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren. Schau doch mal bei uns rein!

• Foto: Wachdienst an Badestellen

Angebote

Was können wir für dich tun? Möchtest wissen, wie du dich am Wasser sicher verhältst, Schwimmen lernen oder Rettungsschwimmer*in werden? Wir informieren dich gerne!

• Foto: Ehrenamtliche der Wasserwacht im Einsatz

Für Mitglieder

Hier finden Mitglieder wichtige Informationen und Hilfestellungen.

Wasserwacht vor Ort