Die Wasserwacht des DRK - Mit Sicherheit am Wasser.

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer jeden Alters ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen, in Seen sowie am Meer. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bundesleitung Wasserwacht stellt sich vor!

Bundesleitung der DRK-Wasserwacht
Bild: v.l.n.r. Andreas Paatz, Katy Völker, Patricia Behrend, Steffen Lensing

Die Bundesleitung vertritt die Wasserwacht intern und in der Öffentlichkeit und steuert die Weiterentwicklung auf Grundlage von Beschlüssen des Bundesausschusses, der Versammlung der Wasserwacht-Vertreter der Landesverbände. Dazu gehört ebenso die Förderung der Arbeit der Wasserwacht auf Landesverbandsebene.

Zum Relaunch unserer Homepage im neuen Erscheinungsbild möchten wir uns kurz vorstellen:

Bundesleiter: Andreas Paatz (LV Berlin)
stv. Bundesleiterin: Katy Völker (LV Berlin)
stv. Bundesleiter: Gordon Wenzek (LV Nordrhein)
Technischer Bundesleiter: Steffen Lensing (LV Hessen)
stv. Technische Bundesleiterin: Patricia Behrend (LV Berlin)
Beauftragter Kinder- und Jugendarbeit: Daniel Annoff (LV Sachsen-Anhalt)

Unterstützt werden wir durch unsere hauptamtlichen Referenten im Generalsekretariat, Stella Rumpf und Stephan Schmitt. Sie sind erreichbar unter:

Stella Rumpf
wasserwacht(at)drk.de

Stephan Schmitt
wasserwacht(at)drk.de

Das neue Erscheinungsbild geht online!

Das neue Erscheinungsbild der Wasserwacht geht ab dem 01.01.2020 “an den Start“! Vorlagen, Hinweise und Regeln gibt es kostenlos und frei abrufbar im Styleguide.

Der Rettungsring ist seit 1923 ein Zeichen für die Wasserrettung im Deutschen Roten Kreuz und somit das Zeichen der Wasserwacht. Jeder kennt den Rettungsring und weiß, dass er für die Hilfe aus Wassergefahren steht. Jedoch denkt man bei dem Rettungsring nicht sofort an die Wasserwacht. Und noch weniger bekannt ist die Bandbreite unserer Angebote und Leistungen.

Das wollen wir ändern!

Wir möchten mit unserem neuen Erscheinungsbild die Aufmerksamkeit auf unser Leistungsspektrum legen. Wir möchten die Menschen mit einer klaren Bildsprache und einer eingängigen Botschaft ansprechen: Wasserwacht - Mit Sicherheit am Wasser. Und wir möchten Interesse für uns wecken und vermitteln: Jeder kann mitmachen!

Aktuelle Themen und Schwerpunkte

Ihr habt es sicher schon gemerkt: Da ist eine Menge in Bewegung!

Derzeit beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

• das neue Erscheinungsbild der Wasserwacht (inkl. Erstellung von Vorlagen usw.),
  • der Prozess zur Strategie 2030 der Wasserwacht und deren Einbettung in die gesamtverbandliche Strategie des DRK,
  • unsere Möglichkeiten zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung sowie
  • die Anpassung und Aktualisierung unserer Regelwerke im Bereich der Ausbildungen,

Wir halten euch hier und über eure Leitungskräfte auf dem Laufenden!