· Berlin

Nachruf: DRK trauert um Präsidiumsmitglied Professor Stefan Goßner

Quelle: Michael Handelmann / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz trauert um das ehemalige Präsidiumsmitglied und Ehrenmitglied der BRK-Wasserwacht, Professor Stefan Goßner, der in der Nacht zum 11. August im Alter von 80 Jahren verstorben ist. „Stefan Goßner hat sich den Großteil seines Lebens mit vollem Herzen im DRK engagiert. Als Mitglied im Präsidium und Bundesleiter der Wasserwacht hat er das DRK auf Bundes- und Landesebene nachhaltig geprägt. Wir sind ihm für sein außerordentliches Engagement sehr dankbar. Seinen Angehörigen sowie Freundinnen und Freunden gilt unsere tiefe Anteilnahme“, erklärte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Stefan Goßner war über 64 Jahre aktives Mitglied im DRK und in der BRK-Wasserwacht. Von 2009-2013 war er Bundesleiter der Wasserwacht und vertrat die Wasserwacht im Präsidium. In dieser Funktion hat er die strategische Ausrichtung der Wasserwacht auf Bundesebene entscheidend gestaltet und die Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinschaften im DRK vertieft. Als Landesausbilder Rettungsschwimmen und Autor des Lehrbuchs Rettungsschwimmen hat er die Ausbildung unzähliger Menschen geprägt. Für seine herausragenden Verdienste wurde Stefan Goßner mehrfach ausgezeichnet – 2001 erhielt er mit dem DRK-Ehrenzeichen die höchste Auszeichnung im Deutschen Roten Kreuz. 2019 wurde ihm für sein Engagement für die Wasserrettung beim Roten Kreuz in Bayern und auf Bundesebene das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.