Altenheimbewohner in Dorfleben integriert: DRK prämiert Projekte

025/09 Ausschlafen bis elf und sich nachmittags im Blumenbeet die Finger schmutzig machen. Im DRK-Seniorenzentrum im Baden-Württembergischen Oferdingen können die Bewohner ihren gewohnten Lebensrhythmus weiterführen. Das Seniorenzentrum ist mit seinem innovativen Konzept einer von insgesamt drei Preisträgern des Deutschen Altenhilfepreises. Die Familie-Josef-Kreten-Stiftung, eine Treuhandstiftung des Deutschen Roten Kreuzes, prämiert mit dem Deutschen Altenhilfepreis zukunftsweisende Projekte in der Altenhilfe. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und wird an drei Preisträger vergeben:  Die Caritas-Einrichtung "Oasi" in Frankfurt integriert ältere Migranten in ihr Lebensumfeld. Bis zu 150 Menschen nutzen Angebote wie gemeinsames Frühstück, Frauensport, Ausflüge und Informationsveranstaltungen. Das DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen arbeitet eng zusammen mit Angehörigen, Betroffenen und Kostenträgern und vernetzt die Dienstleistungen zu einem innovativen Konzept. Die Bewohner werden in das Dorfleben integriert und können, so weit möglich, ihren eigenen Lebensrhythmus bestimmen. Die Möglichkeit, in der Nachbarschaft alt zu werden, bietet der Verein "Freunde alter Menschen" in Berlin. Mit Beratung, Veranstaltungen und Hilfe für das Alltagsleben unterstützen Nachbarn ältere und bedürftige Kiezbewohner. Wir laden Sie herzlich ein zur Preisverleihung des Deutschen Altenhilfepreises am Mittwoch, den 22. April, ab 18 Uhr im Best Western Hotel Steglitz International, Albrechtstraße 2. Die Laudatio hält der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues. DRK-Pressestelle:
Iris Möker
moekeri@drk.de