Foto: Ein Senior, ein Mädchen und eine Frau

Austausch der Generationen

Im Mehrgenerationenhaus Lünen ist niemand zu jung und niemand zu alt. Stattdessen helfen sich die Generationen gegenseitig, den Alltag zu bewältigen.
Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft!

Mit großem Interesse widmen sich drei Damen im Kurs „Wir sind dann mal online“ den Tablets, die sie in ihren Händen halten. Sie sind über achtzig Jahre alt und beschäftigen sich das erste Mal mit den ihnen unbekannten Technikwundern. Dabei haben sie eine Menge Spaß. Das liegt in erster Linie an den „Internetpaten“: Das sind Schülerinnen und Schüller sowie Mitglieder vom Jugendrotkreuz, die sich Zeit nehmen, ihnen die Geräte leicht verständlich nahezubringen.

Veranstaltungen für Jung und Alt

„Das nachbarschaftliche Miteinander hat wieder Konjunktur“, freut sich Meike Terbeck, die Projektkoordinatorin des Mehrgenerationenhauses Lünen. „Wir haben hier einen Treffpunkt geschaffen, an dem Angehörige aller Generationen sich austauschen und etwas erleben können.“ Das Mehrgenerationenhaus bietet auch Veranstaltungen an, die sich spezifisch an junge oder alte Menschen richten, etwa Englischkurse und Spielgruppen für die Kinder oder Vorträge zu gesetzteren Themen wie Pflege oder Patientenverfügung. Doch besonders liegen Meike Terbeck die generationenverbindenden Angebote am Herzen: „Es ist toll, wenn sich Jugendliche die Zeit nehmen, Senioren den Umgang mit Smartphone, Tablet und dem Internet zu erklären. Oder wenn sie uns im Rahmen eines Schulpraktikums besuchen, um zu helfen.“ An einen Besuch erinnert sie sich bis heute nur allzu gerne: „Zwei Praktikanten halfen in unserem Demenzkurs mit: Am Anfang waren sie ganz schüchtern und wollten nicht so recht auf die Erkrankten zugehen. Doch sie wurden so fröhlich begrüßt, dass die beiden aufgetaut sind und viele Gespräche geführt haben. Da ging mein Herz auf. Mittlerweile können sie sich sogar vorstellen, im sozialen Bereich beruflich Fuß zu fassen!“
Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Pflege und Senioren, Altenpflege, Pflegeeinrichtungen , Pflegeheime Stationaere Pflege, Behindertenhilfe Behinderte, Altenheim, Rentner, Alter, Betreuung, Zuwendung, Porträt
Wenn Senioren und junge Menschen zusammen kommen, können alle profitieren.

Von einander lernen

Die Unterstützung ist dabei keineswegs eine Einbahnstraße: „Wenn Schüler und Senioren ins Gespräch kommen, können die Jungen von den Lebenserfahrungen ihrer Gesprächspartner sehr profitieren. Etwa im Umgang mit Herausforderungen wie Mobbing oder Ärger in der Schule.“ Ein besonderes Highlight ist auch das „Filmfest der Generationen“: „Dabei schauen Alt und Jung gemeinsam einen Film. Anschließend kommt es immer zu äußerst spannenden Diskussionen“, freut sich Meike Terbeck bereits auf die nächste Veranstaltung.

Wollen Sie mehr über unsere Rotkreuz-Arbeit erfahren?

Diese und viele weitere Geschichten über unsere spannende Rotkreuzarbeit lesen Sie in unserem viermal jährlich erscheinenden SOFORTHILFE REPORT

Verwandte Themen

Wie möchte ich älter werden? Wer ist da, wenn ich bzw. Angehörige Unterstützung benötigen? Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote und Leistungskombinationen: Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Ihrer individuellen Lösung und erbringen die ausgewählten Leistungen zuverlässig.

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

So bunt Ihr Familien-Leben sein kann, so vielfältig sind unsere Angebote in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Diese fangen mit Eltern-Baby-Gruppen an, reichen über Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und umfassen auch die Jugendsozialarbeit.

Tite der Publikation

Im Soforthilfe-Report finden Sie Beispiele unserer vielfältigen Rotkreuzarbeit, die zum Teil nur durch Ihre Spenden realisierbar ist. Die Reaktionen und die beeindruckende Spendenbereitschaft zeigen uns, dass diese Form der Berichterstattung von den Menschen, die unsere Arbeit unterstützen, gerne angenommen wird.

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

Tite der Publikation