Bangladesh - Frau trägt Wasserkrug

Tiffany Circle

Mit dem Tiffany Circle hat sich ein internationales Netzwerk von Frauen entwickelt, das gemeinsam die humanitäre Mission der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung unterstützt.

Tiffany Circle Logo

Der humanitäre Bedarf ist enorm und wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nicht zuletzt aufgrund klimabedingter Veränderungen weiter steigen. Jedoch werden nicht alle Krisen gleichermaßen öffentlich wahrgenommen, nicht alle betroffenen Länder oder Regionen werden ihrem humanitären Bedarf entsprechend unterstützt.​ Menschen leiden still abseits der medialen Aufmerksamkeit. ​Diesen Menschen möchten wir eine Stimme geben. Im Tiffany Circle kommen engagierte Frauen zusammen, die mehr als nur spenden wollen. Sie geben Hoffnung und Zuversicht, aber auch Verlässlichkeit.

Vertreterinnen der Tiffany Circle mit Jagan Chapagain, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften

2006 in den USA gegründet, engagieren sich heute bereits mehr als 1.300 Frauen in den Tiffany Circles in den USA, in Kanada, in Großbritannien, in Australien, in den Niederlanden und der Schweiz für Menschen in Not. Unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes gründen wir 2023 den Tiffany Circle Deutschland.

Unsere Gründerinnen

Gründerinnen, Stephanie Schorp, Virginie Briand und Janina Kugel

Gemeinsam mit unseren Gründerinnen, Stephanie Schorp, Virginie Briand und Janina Kugel, wollen wir Frauen in Deutschland für eine Teilnahme in diesem außergewöhnlichen Netzwerk begeistern. Warum sich unsere Gründerinnen für das Rote Kreuz engagieren, erfahren sie hier.

Unsere Gründerinnen

Wirkung Ihres Engagements

So vielfältig die Aufgaben des Roten Kreuzes sind, so unterschiedlich sind auch die Beweggründe der Frauen, sich für den Tiffany Circle weltweit zu engagieren. Doch eines haben wir alle gemeinsam: Wir sind davon überzeugt, etwas in der Welt bewirken zu können, wenn wir unsere Stärken vereinen.

Einsatz für die Menschlichkeit

Im Einklang mit den Rotkreuz-Grundsätzen stehen Sie Menschen in Not zur Seite. Sie helfen ihnen, Herausforderungen zu meistern und ihre Widerstandskraft zu stärken, damit sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können.

Interkultureller Austausch

Der Tiffany Circle des Deutschen Roten Kreuzes ist eingebunden in das internationale Tiffany Circle Netzwerk. Die Kooperation mit anderen versierten Frauen eröffnet Ihnen Chancen für wertvollen Austausch und branchenübergreifenden Wissenstransfer. Zudem gewinnen Sie einen ausführlichen Einblick in die Rotkreuzarbeit und erfahren durch den Perspektivwechsel neue Impulse.

Erlebbare Projektfortschritte

Sie erfahren aus erster Hand vor welchen Herausforderungen Menschen in den Konflikt- und Katastrophengebieten stehen, in denen das DRK aktiv ist. Verschaffen Sie sich persönlich einen Überblick über die Projektfortschritte und entscheiden Sie mit, wie die Spenden effektiv und sinnvoll eingesetzt werden können.

Rote Kreuz Helferinnen sprechen mit anderen Frauen

Gesucht: Mitstreiterinnen in Sachen Menschlichkeit

Wir suchen für den Tiffany Circle Deutschland Pionierinnen, Macherinnen und Impulsgeberinnen, die mit ihren persönlichen Kompetenzen, ihrer Zeit und ihrem finanziellen Einsatz etwas bewegen möchten; entschlossene Philanthropinnen mit zukunftsweisenden Ideen; kommunikative Visionärinnen, die Menschen begeistern und mitreißen. Frauen, für die Menschlichkeit, Vielfalt und Zusammenhalt nicht nur Worte sind. Denn sie wissen: Gemeinwohl ist für alle ein Gewinn.

Sie wollen sich im Tiffany Circle Deutschland engagieren oder haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an uns.

Alina Krzonkalla
Philanthropisches Engagement