Drei Frauen lächelnd im Gespräch am Laptop

Corporate Volunteering

Engagement Ihrer Mitarbeitenden

Deutsche Unternehmen haben das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden als Möglichkeit erkannt, die Motivation, den Teamgeist und die Führungsqualitäten zu stärken. Dahinter steht die Erkenntnis: Viele Menschen wollen spüren, dass sie etwas bewegen können. Sie wollen eine gesellschaftliche Wirkung erzielen und einen Mehrwert neben der Arbeit erfahren. Mit unseren passenden Angeboten können Sie Ihre CSR-Ziele mit Ihren Kolleginnen und Kollegen erreichen.

Unsere Corporate Volunteering Angebote

Corporate Volunteering Event: Mapathon

Corporate Volunteering: Mitarbeitende beim Mapathon-Event

Das Missing-Maps-Projekt wurde 2014 ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist die Erfassung von unkartierten Gebieten mit Hilfe der Open-Source-Plattform OpenStreetMap. Das DRK ist seit 2019 Mitglied bei Missing Maps und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um die besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen in Krisengebieten auf Online-Karten darzustellen, damit sie im Katastrophenfall schnelle Hilfe erhalten können.

Wir organisieren für Sie und Ihre Mitarbeitenden einen Mapathon in Ihrem Unternehmen. Die Mapathons können problemlos digital, aber auch an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden. Nähere Informationen zum Missing Maps Projekt finden Sie hier.

Mitarbeitendensammlung

Corporate Volunteering: Mitarbeitende legen Hände übereinander

Das DRK bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Spendensammlung in Ihrem Unternehmen zu organisieren und dadurch einen direkten Einfluss auf das Leben von Menschen in Notlagen zu nehmen. Für die Spendensammlung in Ihrem Unternehmen richten wir Ihnen eine individuelle Webseite ein, über die Sie für einen Spendenzweck Ihrer Wahl gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Spenden sammeln können. So ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitenden, sich aktiv für wohltätige Zwecke einzusetzen.

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeitendensammlung haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Beispielseite für eine Spendensammlung

Pro-Bono-Aktivitäten

DRK-Papier-Fahnen und Mitarbeitende am Tisch

Bringen Sie ihre Expertise in die Entwicklung innovativer Ansätze des DRK ein. Indem Sie Ihre Fachkenntnisse einbringen, haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit einem engagierten Team von Fachleuten und ehrenamtlichen Helfern neue Lösungsansätze zu erarbeiten. Sie können dazu beitragen, Programme und Projekte zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse derjenigen abzielen, die durch Krisen, Katastrophen oder soziale Herausforderungen betroffen sind.

Spende von Überstunden oder Bonus

Corporate Volunteering in Form von Spenden: Hände formen ein Herz um ein DRK-Logo

Die Spende von Überstunden oder Bonuszahlungen ist ein beliebtes Mittel, um als Belegschaft mit regelmäßigen kleinen Beiträgen die Arbeit des DRK zu unterstützen. Darüber hinaus zeigt Ihre Bereitschaft, einen Teil Ihres zusätzlichen Einkommens oder Ihrer Arbeitszeit zu spenden, Ihr Engagement für die Gemeinschaft und Ihr Mitgefühl für diejenigen, die Unterstützung benötigen. Sie tragen dazu bei, eine Kultur des Gebens und der Solidarität zu fördern.

Teamleitung DRK-Unternehmenskooperation Nadine Haegeli

Nadine Haegeli

Teamleitung

Unternehmenskooperationen

Verwandte Themen

Frau vor Karte erklärt etwas

Wir organisieren für Sie und Ihre Mitarbeiter gerne eine Volunteering-Aktion in Ihrem Unternehmen. Beim „Mapathon“ werden Ihre Mitarbeiter zum virtuellen Katastrophenhelfer – und leisten einen bedeutenden Beitrag zur Katastrophenvorsorge!

Spenden-finanzierte Hilfsgüterverteilung nach Katastrophe in Mosambik

Um Katastrophenhilfe bedarfsgerecht, schnell und flexibel leisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen – Unternehmen bilden dabei seit jeher eine tragende Säule.

Ugandische Rotkreuz-Mitarbeiterin auf Markt mit Handy

Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Co-Creation Partner des DRK und engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für ein Thema oder Projekt!

Frau vor Karte erklärt etwas

Spenden-finanzierte Hilfsgüterverteilung nach Katastrophe in Mosambik