DRK-Truck startet Deutschlandreise / 150 Jahre Rotes Kreuz

0
Beim Start des DRK-Jubiläumstrucks dankte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters den Unterstützern Allianz und Volkswagen. V.l.n.r.: DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters; Prof. Gerhard Prätorius, Leiter CSR und Nachhaltigkeit des Volkswagen Konzerns; Manfred Boschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring der Allianz Deutschland AG; Dr. Uwe Kärgel, Präsident des DRK-Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz. Im Hintergrund v.l.n.r.: DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil; Markus Rehm, Paralympicssieger im Weitsprung; Dirk Höke, Leiter des MAN-Hauptstadtbüros.

Berlin, 25. Mai 2013, 35/13

Ein gewaltiger DRK-Truck ist heute von Berlin zu einer Reise quer durch Deutschland aufgebrochen. Ziel ist: Menschen für ein soziales Engagement zu begeistern. Der Truck stoppt in rund 30 Städten, zuletzt beim großen DRK-Jubiläums-Festakt Ende Oktober in Stuttgart.

An iPad-Stationen kann man spielerisch seinen „Helfertyp“ herausfinden und eine Empfehlung für ein passendes Engagement erhalten. In Infoboxen im Außengelände erleben Besucher mit allen Sinnen, was das DRK für Katastrophenopfer und Menschen in Not leistet.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagte heute zum offiziellen Startschuss: „Die Bereitschaft der Menschen in Deutschland zu helfen, ist groß. Doch nicht jeder weiß, wie und wo er seine Fähigkeiten am besten einsetzen kann. Im DRK-Truck erfahren Besucher, wie leicht es ist, zu helfen und sie finden heraus, welches soziale Engagement zu ihnen passt“, sagt der DRK-Präsident. „Dem Ehrenamt wird in der Zukunft eine immer bedeutendere Rolle zukommen. Mit unserer Trucktour wollen wir mehr Menschen inspirieren, dem Rotkreuzgedanken der Menschlichkeit durch ihr soziales Engagement auch zukünftig ein Gesicht zu geben.“

Die DRK-Trucktour wird von Allianz und Volkswagen, den offiziellen Partnern des Jubiläumsjahres, unterstützt. Die Allianz Deutschland AG ist auch Versicherer der Tour und steuert mit einem umfangreichen Informationsangebot rund um die ambulante Pflege einen wichtigen Teil der Trucktour bei. „Sechs Monate lang trägt die Tour wichtige gesellschaftliche Themen in alle Winkel Deutschlands und damit dorthin, wo es zählt: nahe zu den Menschen", sagt Bernd Heinemann, Vorstand Marktmanagement der Allianz Deutschland AG. "Ich freue mich, dass wir dabei auch unser eigenes Know-how einbringen.“

Die Volkswagen AG hat unter anderem die Zugmaschine für den Truck zur Verfügung gestellt und den Schlüssel heute offiziell an das DRK übergeben. „Die Trucktour ist ein Höhepunkt in der diesjährigen Partnerschaft mit dem DRK. Sie gibt einen Einblick in die Vielfalt des Engagements und lädt die Menschen in über 30 Städten ein mitzumachen. Wir freuen uns dabei zu sein.“, sagt Dr. Gerhard Prätorius, Leiter CSR im Volkswagen Konzern.

Fotos zum Start der DRK-Trucktour stehen zum Download im <link http: drk-bildarchiv.de pindownload external-link-new-window>DRK-Bildarchiv.
Weitere Informationen zu Stationen und Inhalten unter <link http: www.drk.de trucktour external-link-new-window>www.drk.de/trucktour.

DRK-Pressestelle

Stephanie Krone
krones@drk.de
0
Im DRK-Jubiläumstruck v.l.n.r.: Manfred Botschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring der Allianz Deutschland AG; Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes; Prof. Gerhardt Prätorius, Leiter CSR und Nachhaltigkeit des Volkswagen Konzerns.